Guten Morgen ChristianDaniel,

mein Name ist Joachim und ich bin auch Spieler, seit einiger Zeit spielfrei.

Mir gefällt, das Du zu dem Scheiß, den Du gebaut hast, hier auch stehst.

Was erwartest Du von einer Selbsthilfegruppe oder einem Therapeuten ?
Es gibt nur einen Weg, mit dem Spielen aufzuhören und das ist DEIN unbedingter Wille, es zu lassen. Eine SHG/Therapeut kann Dir Wege zeigen, wie Du das schaffst, aber niemals Deinen Willen ersetzen. Es gibt keine Wunderpille gegen das Spielen.

In der SHG wird gesagt, das es Dir, solange Du spielst, stets schlechter, niemals besser geht. Ich glaube, diese Erfahrung hast Du machen dürfen. Auch hast Du Dir sicherlich oft gesagt: Nie wieder, um dann bei erstbester Gelegenheit wieder zu spielen. Das liegt daran, das wir süchtige Spieler sind und die Gelegenheit (Geld) unser Suchtmittel ist, was alle guten Vorsätze über den Haufen werfen kann.

Diesen Kreislauf schaffen die Wenigsten, selber zu durchbrechen Also gehe zu einer SHG, da sitzen viele Menschen, mit genau dem gleichen Problem.
Mir hat die SHG sehr geholfen, stabil spielfrei zu bleiben.
Die Erfahrung der SHG Teilnehmer brachten mich dazu, ehrlich über mich zu reden - ohne mir in die Tasche lügen zu müssen.

Du kannst auch bei einem guten Therapeuten viele Dinge besprechen, die Dich weiter bringen können.

Am wichtigsten ist nun, das Du etwas tust und es nicht beim Nachblättern bleibt.

Keiner beißt und Du wirst sehen, das es Dich voran bringt !

Viele Grüße und lass von Dir hören,
Joachim