Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Junges Paar braucht dringend Hilfe...

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard Junges Paar braucht dringend Hilfe...

    Hallo,
    ich bin hier, weil ich dringend Hilfe brauche.
    Ich bin 18, ja noch sehr jung. Und mein Freund ist 21. Wir sind 2 Jahre zusammen und haben auch keine Probleme. Außer seine Spielsucht.
    Er ist seit 3 Jahren Spielsüchtig und hat 6000 Euro Schulden.
    Seit ungefähr 6 Monaten ist er in Therapie, anfangs unregelmäßig, seit ungefähr 2-3 Monaten aber regelmäßig.
    Ich weiß von seiner Spielsucht auch erst seit 6 Monaten.
    Ich wusste zwar vorher, dass er gespielt hat, aber „nur zum Spaß“ anfangs als wir zusammengekommen sind.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht mag und er hat gesagt, das wäre okay, er würde es lassen.
    Mir wurde immer wieder berichtet, dass er in einer Spielhalle war und ich habe ihn immer wieder drauf angesprochen und er hat mich immer wieder angeschrien, dass ich ihm vertrauen soll, was ich denn für eine Freundin sei, wenn ich anderen mehr Glauben schenken würde als ihm.
    Und vor eben einem halben Jahr ist rausgekommen, dass er immer spielen war.
    Und ich mache mir auch einfach solche Vorwürfe, weil er anfangs der Beziehung oft bei mir war, er kam immer mindestens eine halbe Stunde, manchmal auch zwei Stunden zu spät und ich weiß jetzt auch warum: Neben meiner alten Wohnung war eine Spielhalle.
    Ich dachte anfangs, dass bekommen wir hin, ich bin stark genug dafür.
    Aber leider zeigt sich langsam das Gegenteil.
    Ich gebe alles für ihn, ich ziehe mit meinen jungen 18, okay bald 19 Jahren mit ihm zusammen, obwohl ich grade mein Abitur mache, weil er alleine nicht will aber auch bei seinen Eltern nicht mehr wohnen will, ich habe ihn meine Ersparnisse gegeben (400 Euro), damit er eine Rechnung bezahlen kann, wo schon mit Incasso Unternehmen gedroht wurde.
    Nun mache ich auch seine Kontoauszüge, das hat ihm seine Therapeutin empfohlen und so kann ich auch sehen, wenn er spielen war.
    Nur leider, hat er mir schon 3 mal ins Gesicht gelogen, als mir etwas bei seinen Kontoauszügen aufgefallen ist.
    Und jetzt kommt der Dank: Ich werde immer angezickt, wenn ich ihn anrufe und frage wo er ist, ich werde angezickt, wenn ich ihn nach Kontoauszügen frage und ich werde angezickt, wenn ich seine Karte haben möchte, wenn er Kurzarbeit hat (Er hat einen SPAM aufgenommen um seinen Dispot auszugleichen und um verschiedene Schulden zu bezahlen, deswegen hat er momentan mehr Geld auf dem Konto, was mir Angst macht).
    Ich bitte ihn, dass er mich anrufen soll und es kommt einfach nichts zurück, ich sitze hier und warte und warte und warte.
    Er schreit mich dann immer an, ich soll ihm vertrauen und mit meinem Verhalten würde ich ihn nur wieder in die nächste Spielhalle bringen, aber wenn er was getrunken hat, dann sagt er, dass ich alles richtig mache. Ich kann selbst leider nicht einschätzen was wahr ist.
    Ich kann ihm aber leider nicht mehr vertrauen, es ist zu viel passiert.
    Und ich bin auch langsam mit meinen Kräften am Ende.
    Ich hatte in der Vergangenheit 2 Mal Krebs und habe wegen einer falschen Behandlung ein paar Krankheiten und Nachwirkungen. Ich bin deswegen körperlich leider nicht so belastbar, also falls mir noch jemand raten will, mit ihm Sport zu machen, weil das ablenken würde…
    Mich macht die ganze Sache immer kaputter, im wahrsten Sinne des Wortes. Er will auch nicht, dass ich mit irgendjemanden darüber rede. Es wissen nur ich und seine Eltern. Aber er redet mit mir auch nicht drüber.
    Nur wenn er was getrunken hat.

    So, dass war glaube ich genug zu meiner beziehungsweise unserer momentanen Situation…

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wie kann ich ihm wieder vertrauen beziehungsweise, kommt dieses Vertrauen überhaupt wieder?
    Kontrolliere ich ihn wirklich zu sehr?
    Und wie kann ich ihm noch helfen, damit es ihm besser geht?

    Tut mir Leid wegen dem langen Text, aber ich musste es mir einfach mal von der Seele reden…

    Einen ganz lieben Gruß

    M.

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Junges Paar braucht dringend Hilfe...

    Hallo M.

    Mein Freund ist auch spielsüchtig wie Du in meinen Berichten nachlesen kannst.
    Ich selber habe auch kein Vertrauen und kontrolliere meinen Freund ganz arg. Er ist zwar nicht zickig zu mir, aber gut findet er es auch nicht.
    Er selber sagt mir immer das ich es alles richtig mache, indem ich seine Ec-Karte habe und ihm das Geld einteile und mich auch um seine Schulden kümmere. Mein Freund selber will aber nicht in eine SHG gehen und auch keine Therapy machen.
    Ich habe ihm aber auch gesagt, dass wenn Er noch einmal in die Spielo geht, dann muß er ausziehen und ich lasse ihn fallen. Er wollte auch nicht das ich mit irgendjemanden drüber rede, aber dem habe ich mich wiedersetzt und mit allen drüber geredet. Seine Eltern und Geschwister, seinen Besten Freunden und diejenigen die Ihm Geld geliehen haben, wenn er fragte. Nun ziehen wir alle an einem Strang und er bekommt niergends mehr Geld, außer von mir.
    Ich weiß nicht ob ich ihm vertrauen kann, denn dazu hat auch er zu oft gelogen und auch mitten ins Gesicht. Ob es wiederkommt zeigt sich, ob er ehrlich bleibt wie er es versprochen hat.
    Ich habe hier durch die ganzen Antworten gelernt, dass egal was er tut, du auf dich achten und aufpassen musst und konsequenz auftust wenn er mist baut.
    Ob es bei mir alles so klappt weiß ich nicht, denn dazu stehen wir auch noch zu weit am Anfang, aber er war seit über 1ner Woche nicht mehr in der Spielo und das ist ein kleiner Erfolg für mich, denn sonst war er täglich dort.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Carmen

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Junges Paar braucht dringend Hilfe...

    Was für eine traurige Geschichte und ich möchte dir und Carmen R. helfen Mut zu machen.

    Ich habe eine 3-jährige Beziehung hinter mir, in der ich mit einem Spieler zusammen war. 1,5 Jahre wusste ich davon. Ich habe es wie ihr versucht mit Reden, Reden, Reden, wurde aber nur angzeickt. Habe ihm eine Adresse für eine Beratungsstelle rausgesucht, bei der er ganze zwei mal war. Dann hatte er kein Geld mehr (haha). Er war bereits vor unserer Beziehung ein paar Jahre spielsüchtig und hatte eine Therapie bereits abgebrochen sowie eine Beziehung verloren. Zusätzlich Zigaretten und ungesunder Alkoholkonsum.

    Ich kann nur eines sagen: wenn ihr euch selbst wichtig seid, müsst ihr euch trennen. Ich wollte ihn eigentlich mal heiraten und Kinder mit ihm bekommen. Aber Kinder wollte ich in eine solche kranke Beziehung, in der sich emotional alles um die Sucht dreht nicht setzen. Und langfristig wäre ich bestimmt auch selbst krank geworden. Der permanente Selbstzweifel, Angst, Unsicherheit, Kontrolle, etc. nagen an einem permanent. Das Selbstbewusstsein leidet und man wird immer unsicherer und fragt sich, womit habe ich das verdient?

    Ich habe mich dann getrennt. Habe während eine Auslandsaufenthaltes die Kraft aufgebracht ihm ein Ultimatum zu setzen. Als er mir dann Wochen nach meiner Rückkehr den Rückfall beichtete, habe ich mich getrennt. Nach einem 2 wöchigen Schock, kamen 2 Monate Hoffnungspahse, in der ich in zwei Mal wiedersah. Da ich danach jeweils in ein extrem tiefes Loch sank, sah ich ihn nicht wieder. Das ist nun 5 Wochen her und ich durchlaufe eine tiefe Trauerphase. Es ist nicht leicht. Nein es ist hammerhart. Und ich bin traurig. Ich habe Alpträume und träume von seiner Spielsucht, davon dass er abgleitet aber auch immer mehr davon, dass ich ihn nachts anklage und ihn verhaue... (hehe, dabei bin ich sonst so friedlich :-) )Das Gute ist, ich schlafe viel besser, Mein Leben ist trauriger, aber auch entstresster, da zuverlässiger. Meine Freunde und Familie stützen mich. Keine Verabredungen mehr, bei denen ich sitzengelassen werde. Ich muss keinen mehr Kontrollieren und mir viel weniger Sorgen machen. Ich erkämpfe mir jeden Tag ein Stück mehr Freiheit. Und Freiheit und Atmen ist soooo wichtig!!! Nur dadurch wird man irgendwann selbst wieder frei für etwas neues sein und eine Partnerschaft aufbauen mit jemanden, der einem ein wirklicher Partner ist und nicht ein "kleines Kind".

    Ich wünsche euch von ganzem Herzen die Kraft, euch zu trennen. Solange der Partner keine Initiative in Richtung einer Therapie unternimmt. Mit Kindern wäre natürlich alles viel schwieriger.

    Ich kämpfe nun weiter... und wünsche alles gute!!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •