Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Forum

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Forum

    Morgen Claus,

    die SHG hat mich auf meinen Weg der Trockenheit gebracht. Ich habe hier ein paar wenige Menschen kennenlernen dürfen, die ich sehr schätze und die mir wichtig sind. Auch wenn ich wenig Kontakt zu Ihnen und zu Dir habe, ich weiß, sie sind da für mich und sie wissen, ich bin da für sie.
    Dennoch bin ich nicht der Mensch, der sich die Gruppe als Lebensinhalt setzt. Für mich ist und war sie Begleiter in einem Lebensabschnitt. Ich habe aber die Gruppe nie verlassen, weder im Kopf noch im Herzen. Ich werde immer mal wieder dabei sein, doch die Prioritäten haben sich verändert - auch das gehört für mich zur Gesundung.

    Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich statt der Gruppenteilnahme auf der Terasse sitze, und mit meiner Familie meine wenige Freizeit genieße. Hier entscheide ich nun frei danach, womit es mir besser geht. Immer mal wieder kommt es vor, das ich die Gespräche in der Gruppe brauche - und dann fahre ich hin. Da die einzige Bedingung zur Teilnahme der aufrichtige Wunsch ist, nicht mehr zu spielen, bin ich dort immer richtig.
    Den 12. Schritt nehme ich ernst, stelle ihn aber hinter mein persönliches Genesungsprogram zurück. Jeder darf das anders sehen, ich lebe das im Moment so.

    Meine Reihenfolge der Dinge, die wichtig sind, ist mit Sicherheit individuell.
    Und "Aussen", wie Du es nennst, gehört dazu - ansonsten kann ich der Schizophrenie guten Tag sagen. Die Genesung kann nur von innen kommen - aber sie liegt auch in der Aktzeptanz der Gesamtheit meines Lebens.

    Habe ich früher alle Dinge, die mich in der Arbeit fertig machen, mit mir alleine ausgetragen, so rede ich heute darüber, lasse den Druckkessel gar nicht erst in den roten Bereich kommen. War früher die Arbeit generell Prio 1, so ist sie es heute nur noch partiell.
    Habe ich früher eher die Flucht vor der intensiven Beschäftigung mit meinem Sohn gesucht, so lasse ich mich heute gerne auf ihn ein. Ich könnte hier noch andere Dinge benennen, die ich geändert habe oder noch dabei bin, zu ändern. War früher die Gruppe das wichtigste, so sind es heute andere Dinge. Die Reihenfolge habe ich bestimmt. Und ich habe keinen Spieldruck. Ergo ist der Weg für mich der Richtige. Und wenn ich erkenne, das ich mich mal wieder verlaufe, dann rede ich heute drüber, zuerst mit meiner Frau. Und manchmal brauche ich auch die Gruppe.

    Lieben Gruss,
    Joachim

  2. #12
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Forum

    Guten Morgen zusammen,

    auch mich gibt es noch und ich gehöre zu jenen, die hier nur noch ab und zu reinschauen.
    Es ist richtig, dass das "alte" Forum deutlich stärker frequentiert war, als es bei dem heutigen der Fall ist.

    Es geht mir gut und es drängt mich nicht mehr, mich immer und immer wieder mit dem Thema Spielen zu beschäftigen. Ich vergesse nicht, dass ich gespielt habe und ich vergesse auch nicht wie und wo mir Menschen mit Ihrem Rat geholfen haben. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich ab und zu noch hier rein schaue. Es ist nun aber so, dass das Spielen so weit in den Hintergrund gerückt ist, dass ich mich nicht mehr ständig damit befassen muss.
    Auch besuche ich keine Gruppe mehr.....ich hatte mich die letzten Jahre dort ausgepowert und manchmal auch aufgerieben, so, dass ich irgendwann beschlossen hatte, die Gruppe zu verlassen.
    Der Abschied war nicht leicht aber trotzdem irgendwie befreiend.
    Ganz einfach auch deswegen, weil ich das Gefühl hatte, keine Kraft mehr zu haben mich teilweise über Jahre hinweg mit Menschen zu beschäftigen.....die nichts ändern wollten? konnten?
    Ähnlich ist es vielleicht hier mit dem Forum für mich. Ich fühle mich ausgelaugt und alles wiederholt sich und wiederholt sich. Trotz allem klicke ich mich alle paar Wochen mal hier ein.
    Es ist genug für mich so.
    Ich habe versucht etwas von dem zurückzugeben, was ich bekommen hatte.
    Sowohl hier als auch in der Gruppe.
    Das Spielen hatte mich Jahre meines Lebens gekostet.
    Aber ich denke auch, dass ich irgendwann abschliessen musste.
    Auch mit den Besuchen der Gruppe.
    Mein Ziel war es, spielfrei zu werden und zu bleiben. Das ist nun schon seit Jahren der Fall und ich denke, dass ich gelernt habe...über das Spielen und über mich.....und dass ich weiss was zu tun ist.
    Wer meine Hilfe fordert, wird sie bekommen aber ich kann mich nicht mehr wirklich aktiv ...wie es einmal war.....hier im Forum oder chat einbringen, denn ich habe mich auch von meinem Drang, allem und jedem helfen zu wollen, lösen können.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

    Sternchen*

  3. #13
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Forum

    Hallo Sternchen, schön mal wieder von Dir zu lesen!

    Es freut uns das es Dir gut geht!

    Uns geht es ähnlich wie Joa und Dir, die Prioritäten haben sich verschoben.

    Die Spielsucht bestimmt nicht mehr unser Leben und das war doch das Ziel.

    Auch wir vergessen diese Zeit nicht, nicht mit all Ihrer Härte, mit allem Kampf und mit aller Hilfe die uns wiederfahren ist.

    Wir schauen ab und an in die Foren, ab und an schreib ich mal einen Beitrag und ab und an reden wir über das Thema, das zu unserem Leben dazugehört.

    Sie ist aber nicht mehr beherrschend Thema Nr. 1 ( zum Glück ), obwohl wir sie wachsam beobachten, so das Sie nie wieder beherrschend wird.

    Das ist auch gut so, sehr gut!!!!

    Wir sind grade auf der Zielgrade bei unserem Wohnungsumbau, am 31.07 ziehen wir um, von 60 auf 130 qm.

    Der Stress ist gross, die Freude und der Stolz aber auch.

    Und im Hinterkopf, Dankbarkeit, die Sucht besiegt zu haben, gemeinsam und mit Hilfe einiger weniger wertvollen Menschen, die wir nie vergessen werden.

    Liebe Grüsse auch ans Kätzchen

    Anton und Katy

  4. #14
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Forum

    Hallo Leute,

    mein Beitrag ist jetzt 4 Tag her und das Thema ist schon wieder Tot.

    Das ist das Problem, einer beginnt ein Thema, ein oder zwei antworten darauf und dann kommt nichts mehr.

    Weder vom Themenstarter noch von Usern, man schaut dann noch zwei-dreimal rein und denkt okay dann halt nicht.

    So lief es in den letzten Monaten mit allen Themen und so kommt halt keine Kommunikation in Gange.

    Schönes Wochenende Euch allen.

    Kiki

  5. #15
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Forum

    >Hallo an Alle,

    ich schaue auch oft noch hier rein, aber es ist leer und reglos hier geworden.
    Bei uns ist alles super, ohne spielen und ohne weitere Hilfe von außen. Es kann also auch so klappen. Zwar ist es schwer aber es läuft jetzt seit 3 Monaten so und es geht. Mein Freund redet mit mir und sagt mir auch ganz offen wenn er drang hat zu spielen, aber ich schaffe es und er geht nicht.
    Man muß also nicht immer alles auffahren und machen und tun um weiter zu kommen. Die Dinge und Ansichten haben sich geändert, denn er weiß was es jetzt bedeutet eine Familie zu sein und was es Ihm gibt was Ihm vorher gefehlt hatte, oder besser gesagt was er nicht kannte bevor er mich kannte.
    Ich bin zufrieden und es wird immer besser.Die Schulden schrumpfen immer weiter und wir sparren auf unseren ersten gemeinsamen Urlaub nächstes Jahr.
    Mir hat der Austausch hier viel geholfen und ich hoffe dieses Forum wird noch länger bestehen ich werde weiter hier rein schauen und lese immer die neuen Einträge.

    Liebe Grüße
    Carmen

  6. #16
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Forum

    Hallo Carmen,

    es freut mich für jeden, der Schritte aus der Spielsucht schafft und dem es gut geht.

    Ich möchte Deine Euphorie aber dennoch etwas bremsen.

    Ich kenn Eure Geschichte nicht, aber meine und viele andere und 3 Monate sind nichts.
    Natürlich, jeder Tag ohne Spielen sind ein Erfolg, aber sicher sein kann man sich auch nach Jahren nicht.

    Es ist gut wenn Ihr redet, wenn Dein Freund offen ist und Dir sagt wann er Spieldruck hat, aber allein das er den noch hat zeigt doch das es nicht vorbei ist.

    Also Augen auf und Vorsicht lasst Euch nicht von dem schnellen augenscheinlichen Erfolg blenden!

    Mein Mann zum Beispiel war am Anfang sogar 6 Monate spielfrei, glaubte ich zu mindestens, bis ich den ersten Rückfall entdeckte.

    Am Anfang ist der finanzelle Druck groß und das Suchtmittel Geld steht nicht zur Verfügung.

    Gefährlich zu Glauben nicht spielen über eine gewisse Zeit heisst auch gleich zeitig, die Spielsucht für alle Zeit überwunden zu haben.

    Nur ein gut gemeinter Hinweis von eine "erfahrenden Spielerfrau"

    Liebe Grüsse

    Kiki

  7. #17
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Forum

    Hallo Kiki - und alle anderen hier,
    es ist nicht so, dass ich jeden Tag ins Forum schaue - auch mir reicht ein hin und wieder.
    Prioritäten verschieben sich - auch bei mir.
    Mit guten Worten habt Ihr begründet, warum ihr noch hier hereinschaut. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus.
    Nur muß ich sagen, das es mir weh tut, dieses Forum sterben zu sehen.
    Sehr viel Arrangement , sehr viel Herzensblut sind in dieses Forum bisher geflossen.
    Ein jeder von uns hat hier Erfahrungen, Schmerz und auch Zorn gelassen.
    Emotionen pur.
    Ich vermisse, dass sich nach unserer Zeit hier neue User festsetzen - und weiterleben lassen, was gut begann.
    Wir haben mehr oder weniger unsere Spielsucht so, dass wir damit leben können - und das war z.B. mein Ziel. Mit meiner Sucht leben, ohne dass diese mich und meine Familie zerstört.
    Ein langer und steiniger und auch oft schmerzhafter Weg.
    Manchmal lese ich alte Eintragungen - und erkenne die Veränderungen in mir - aber auch in Euch.
    Es ist der richtige Weg sich auszutauschen - vor allen Dingen mit dem Partner, wie es Joa schreibt.
    Dieses Forum sollte weiter leben - und dafür brauch es neue User, die sich einbringen. Wir haben uns ausgepowert..danke Sternchen für deine Power, die oft dafür sorgte, dass ich sehr nachdenken mußte - und wenn ich es als falsch empfand- haben wir uns schon manchmal hochgeschaukelt. Und das war einfach positiv.
    Ich danke Euch, dass ihr von Euch hören lassen habt, es tut gut.
    Ich werde ab und zu noch ins Forum schauen - und hin und wieder auch mal schreiben. Doch Priotäten verschieben sich, weil der Mensch sich verändert.

    Herzlichen Gruss an Allen - und der aufrichtige Wunsch für ein jeden von Euch, dass sein Leben so weitergeht, wie er es mag.

    Lieben Gruss
    Rudi

  8. #18
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Forum

    Hallo Gerri

    Auch ich schaue hin und wieder mal wieder hier rein. Leider tut sich hier kaum etwas, so dass die Motivation sich mehr ein zu bringen dann weg fällt.
    Aber auch so, habe ich heute weniger Motivation mich so öffnen zu wollen, wie das mal Früher war. Da hatte ich noch andere Illusionen und Erwartungen. Heute lese ich eher und schau was ich mir davon für mich mitnehmen kann.

    Ich habe ein Jahr bei einer Gruppe mitgemacht und wir haben das 12 Schritte Programm erarbeitet. Nach einem Buch das heißt " endlich Leben"..leider ist der Kurs nun vorbei. Ich habe viel über mich, das Leben, verschiedene Wahrnehmungsmöglichkeiten erfahren und gelernt. Bin noch immer am neu orientieren und umsetzten. Immer wieder entdecke ich noch Neues, was mich betrifft und noch Änderungsbedarf hat.

    Gespräche beim Suchttherapeuten mache ich auch noch. Denn durch meine Emotionale Entwicklungstörung habe ich immer wieder mit Spiel-lust-druck-verlangen zu tun. Es ist nicht immer leicht für mich, die "richtige " Entscheidung dann zu treffen. Ich bin demütig geworden und freue mich über jeden Tag den ich für mich zufrieden leben darf/kann.Halte mich noch oft an der Deviese fest: Nur für heute/Jetzt entscheide ich mich dafür, dem Spielverlangen nicht nach zu geben. Aber die Meiste Zeit ist es gar kein Thema mehr, weil ich mit Interessanterm und/oder Schönerem beschäftigt bin.

    Die Arbeit an mir hat mich müde gemacht. Es war und ist sehr anstrengend für mich gewesen, über die vielen Jahre. So dass ich heute einfach mehr genießen und einfach SEIN möchte.

    Insgeamt fühle ich mich Momentan stabil. Bin irgendwie innerlich gelassener geworden , sehe maches aus ganz anderen Perspektiven wie früher. Jedoch kann es auch noch leicht mal kippen. So dass ich wieder in kurze depressive Talfahrten stürze. Das wird wohl auch immer so bleiben und ist etwas was ich annehmen und akzeptieren muss. Im Sommer ist es für mich leichter. da kann ich mich gut im Garten und in der Natur beschäftigen. Was mich ausfüllt, befriedigt und erfreut.

    Ich wünsche dir eine schöne , erfüllte Zeit lieber Gerri. es hat mich gfreut von dir mal wieder etwas zu lesen. Ebenso an alle Anderen

    lg charlotte

  9. #19
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Forum

    Auch mal von mir ein Lebenszeichen...

    es geht mir gut. Bin jetzt seit 5 Jahren spielfrei und genieße diese Freiheit immer noch jeden Tag aufs Neue.

    Lesen tue ich hier noch oft, allerdings hauptsächlich von meinem Arbeitsplatz aus. Leider fehlt mir die Zeit, mich ab und an mal im Chat blicken zu lassen. An meinem PC zu Hause sitze ich wenn's hochkommt einmal in der Woche und checke kurz die Mails.

    Seit die "Lütte" aus dem Haus und mein "Ersatzkind" Pelle da ist, ist meine Freizeit komplett damit ausgefüllt. Auch an unseren Arbeitszeiten hat sich nicht wirklich viel geändert.

    Zusätzlich haben wir Sommer und ich als Naturliebhaberin verbringe jede freie Minute draußen.

    Zu allem kommt noch hinzu, dass ich mich - wie auch Sternchen - ziemlich ausgepowert fühle. Die "Pubertät rückwärts" läßt grüßen.

    Ich habe und werde niemanden von Euch vergessen und ich möchte einmal betonen, dass ich immer für alle die mich brauchen weiterhin da sein werde.

    Vielleicht kann ich in nächster Zeit auch wieder häufiger hier sein. Es besteht Aussicht auf einen Laptop. Damit kann ich dann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und auf der Terrasse sitzend schreiben, weil es gibt nämlich auch Augenblicke, da vermisse ich Euch schon sehr.

    Bis dahin
    allen alles Liebe

    Mikesch

  10. #20
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Forum

    Hallo ich bin Andreas und ich bin Spieler. Ich bin Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
    Auch ich war lange nicht hier im Forum. Bei mir hat sich vieles getan, vieles zum Guten. So langsam kommt Genuß auf, mein Früh-Rentner Dasein zu Leben. Die Arztbesuche sind mehr eine liebgewordene Begenungsmöglichkeit als quälende Frage nach behördenrelavanten Gutachten geworden. Meine Freunschaften - Beziehungen richten sich bedeutend weniger nach dem Leistungs - Denken. Meine Freizeit findet mehr an der frischen Natur statt als im Bemühen durch stundenlanges Aussitzen andere aus der Sche...e zu retten, wenn sie doch lieber ihren Morast wollen.
    Mein Körper nimmt klarere männlichrere Konturen an, sprich eine kleine Gewichtsabnahme.
    Ich bin jeden Tag wieder dankbar für meine Freunde , mit denen ich zsammen spielfrei werden durfte und pflege Kontakte zu ihnen.
    Ich wünsche uns allen schöne 24 Stunden frei von Sorgen und Spiel
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •