Natürlich weiß ich, daß er nicht nach 4 Monaten Gruppentherapie spielfrei sein kann, ich habe bloß den Eindruck, seit dem ist es schlimmer geworden.
Und was er denen dort gesagt hat, warum er die Therapie macht, weiß ich halt auch nicht..
Ich kann mir vorstellen, wenn man mit einem Problem dauernd konfrontiert wird, daß das Verlangen nach dem Spielen dann schon stärker wird. War das bei Dir auch anfangs so?

Das mit dem Klammern muß ich vielleicht auch nochmal erklären.
Seit er in der Therapie ist, hat er angefangen, sich freitags mal mit Arbeitskollegen zu treffen, oder er fährt mal öfter bei seinen Eltern vorbei oder schaut sich ein Handballspiel seiner Tochter an. Das ist ja gut und schön, allerdings kommt er dann meistens nicht gleich heim, sondern ist stundenlang weg, und im Nachhinein erfahre ich dann von seiner Tochter, er ist gleich nach dem Spiel verschwunden, kam aber erst viel später heim.
Und das meistens, wenn sein Lohn gerade auf dem Konto war...
Für mich sind das dann regelrechte Horror-Abende, weil ich hier mit klopfendem Herzen sitze und mir den Kopf zerbreche, wann er wohl endlich heimkommt und so.
Wenn er also ankündigt, heute gehe ich da und dort hin, kommen mir meistens schon die Tränen, weil ich befürchte, er ist wieder stundenlang weg. Und das meint er mit Klammern, daß ich ihm zu wenig Freiraum gebe.
Es ist meine Angst, ihn gehen zu lassen, weil er wohl meistens dann spielt.
Und das ist auch ein Grund, warum ich für mich die Therapie angefangen habe, um mich mehr abgrenzen zu können.

Und jetzt bin ich wieder bei meinem Problem mit der Konsequenz: Wenn er sagt, ich fahre zu meinem Kollegen, es wird wohl 22 Uhr, bis ich wieder heimfahre, bekomme dann um 22.30Uhr eine sms, daß es noch etwas dauert..und er ist um 00.30 Uhr immer noch nicht da...
Ich hatte um diese Uhrzeit zurückgeschrieben, daß er in seiner Wohnung schlafen soll. So hatten wir es mal abgesprochen, wenn er mich warten läßt, ohne sich zu melden.
Er drehte mir dann einen Strick daraus, weil er doch geschrieben hat, daß es später wird, wie ich dazu käme, ihn in seine Wohnung zu schicken usw.
Ich wäre egoistisch, ihn nicht mal irgendwohin gehen zu lassen usw...
Bloß hat er genau an dem Tag wieder seinen Lohn bekommen, und später erfuhr ich, daß er mal wieder keinen Unterhalt gezahlt hat. Also gehe ich stark davon aus, daß er spielen war.

Hat er nämlich kein Geld, dann kann er problemlos jeden Abend zu Hause sein, dann gibts auch kein Handballspiel zu schauen oder sonst was.

Ich kann einfach ohne Kontrolle nicht konsequent sein, und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Sorry, wenn es ein Roman wurde.
Und danke fürs lesen!

Liebe Grüße
Uli