Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kontosperre

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Manuela

    fals ihr noch weitere Foren sucht, auch mit Chat und wöchentlichem online Meeting ( nach den 12 Schritten ), möchte ihr dir folgendes Forum auch noch empfehlen:

    http://www.spielsucht-foren.de/forum/portal.php

    lg charlotte

  2. #12
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Manuela,

    also, das die Bank die Annahme verweigert, wenn er keinen Zugriff hat auf sein Gehalt, das stimmt so nicht!

    Wir haben es damals so geregelt, das sein Gehalt auf mein Konto ging, auf das er kein Zugriff hatte.

    Das war überhaupt kein Problem!

    Geh mit Deinem Mann zur Bank und wandelt das gemeinsamen Konto in ein Konto um was nur auf Deinen Namen läuft, dann kann er ohne Deine Einwilligung kein Geld abheben.


    Viele Grüsse Kiki

  3. #13
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Charlotte und und Kiki,

    danke für den Link (welchen er nutzen wird. :O) Ich hoffe, dir geht es gut?!).

    Bei der Antwort von Kiki - ich weiß nicht bei welcher Bank ihr seid und wie der Banker das gemacht hat.
    Aber wir sind bei drei verschiedenen Banken gewesen und überall bekommt man die Aussage, wenn es sein Gehalt/ Lohn ist, muss er darauf zugreifen können - also die Kontovollmacht haben.
    Unser Gemeinschaftskonto war erst mein alleiniges und als sein Gehalt darauf einging, bekam er die Kontovollmacht, weil das laut Rechtswegen so sein muss. (Und Kontovollmacht bedeutet ja leider Geldzugriff)

    Wie gesagt: 3 verschiedene Banken wobei wir sogar bei verschiedenen Berater in verschiedenen Filialen nachfragten?
    Wenn das bei euch so funktioniert hat - super. Ich frag mich aber wie?

  4. #14
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Kontosperre

    Manuela, ich verstehe trotzdem nicht, wieso nicht gleich am Anfang wenn das geld auf dem Konto ist, es umgebucht werden kann ? das muss doch möglich sein.

    lg charlotte

  5. #15
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Charlotte,

    wir haben ein gemeinsames Konto wegen der Insolvenz (und nach seiner stationären Therapie funktioniert das auch alles ganz gut). Dieses wurde für uns zur freien Verfügung wieder freigeschaltet mit Online-Banking usw. (Mein Mann hat keine eC-Karte und nur ich hab die Zugangsdaten für das Online-Banking.)
    Ein neues Konto für ihn oder mich zu eröffnen, gestaltet sich nicht so einfach wegen der Insolvenz und ist mit ziemlichen Kosten + Aufwand verbunden.
    Wir wollten diesen Weg erstmal umgehen und haben nach anderen Möglichkeiten gesucht.
    Jetzt hat er seinen Ausweis aufgrund des Vorschlages von Katharina Weege bei mir abgegeben. Seine Flyer für die Spielhöllen sind in Arbeit. Wir versuchen es erstmal so. Falls das alles nichts bringt, werden wir uns mit dem Insolvenzverwalter zusammen setzen wegen eines 2. Kontos.

    Ich hoffe, dass ich in Kurzform alles ein bisschen erklären konnte?!
    Wenn nicht, dann können wir gerne Mailadressen austauschen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag mit Sonne im Herzen

    Manuela

  6. #16
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Manuela

    Jetzt hab ich es besser verstanden. danke für die nochmalige Erklärung ;-)

    Mail Adressen hier austauschen ist schwierig, da öffendlich, es gibt keine PN Funktion

    lg charlotte

  7. #17
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Charlotte,

    mhm, die fehlende Option von PN find ich schade. Früher muss das hier mal funktioniert haben. Vielleicht schalten die Admins das wieder frei?

    Liebe Grüße und einen guten Start in eine angenehme neue Woche

    ...wünscht Manuela

  8. #18
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Manuela,

    er hatte damals ein eigenes Konto bei der KSK, natürlich bis ans Limit ausgereizt und jeder Geldeingang war sofort weg.
    Er hat dann einen Kontokorrent- Vertrag abgeschlossen und auch nicht erfüllt, heißt die Bank stand kurz davor alles auch seinen Baufinanzierung zu kündigen und fällig zu stellen. Das wäre das Ende gewesen.

    Wir sind dann gemeinsam hin zu seiner Bank und haben mit offenen Karten gespielt.

    Ich habe dann für sein Konto gebürgt, deshalb waren Sie damit einverstanden, das sein Gehalt zukünftig auf mein Konto geht.
    Von dort gab es einen Dauerauftrag, für die fälligen Verbindlichkeiten
    ( Baufinanzierung und Kontokorrent zum Schuldenabbau ) so das auf seinem Konto nie mehr wie 10 € verfügbar waren.

    Auch bei meiner Bank haben wir mit offenen Karten gespielt und Ihnen erklärt warum er keinesfalls Zugriff haben darf, zu seinem und meinem Schutz.

    Ob das jetzt rechtlich alles korrekt war weiß ich nicht, aber Sie haben mitgespielt.

    Inzwischen ist alles bezahlt, das KSK Konto gibt es nicht mehr, auch nicht die Bürgschaft und nach unserer Hochzeit 2009 haben wir mein Konto in ein Gemeinschaftskonto umgewandelt, auf das er natürlich auch Zugriff hat.

    Liebe Grüsse Kiki

  9. #19
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Kiki,

    danke für deine ausführliche Antwort und schön, dass es für euch so hilfreich abgelaufen ist.
    Bei uns war das leider nicht so toll. Bei der SpK in Niedersachsen hatten wir einen sehr bemühten Berater. Der hat intern einen Vermerk gemacht, dass mein Mann keine Barauszahlungen mehr haben möchte. Das hat manchmal funktioniert und manchmal nicht - je nach Schalterpersonal in den verschiedenen Filialen.
    Als wir dann wieder nach Sachsen gezogen sind und zu der SpK hier Vorort wechselten, dann uns auch dort hilfesuchend "geoutet" haben fingen die Probleme richtig an. Mir wurde vorgeworfen, wie ich das habe nur zulassen können und der Dispo wurde sofort eingefordert. Das Konto wurde zu einem "Und"-Konto umgewandelt bei dem wir beide nur zusammen am Schalter Barabhebungen machen konnten oder Überweisungen usw. Das war nicht besonders toll, da es für uns ein Spießrutenlauf vor den Schalterdamen war und durch die Öffnungszeiten teilweise sehr schwer zu händeln.
    (Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich leider kein eigenes Einkommen und deshalb hatten wir ein Gemeinschaftskonto.)
    Da wir damals solche Schwierigkeiten bekommen haben - nur Vorwürfe aber keine hilfreiche Alternative - haben wir bei unserer jetzigen neuen Bank betreffend der Spielsucht meines Mannes noch nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt. Aber angesprochen, dass er keine Barabhebungen machen möchte, dass haben wir immer und bekamen die Antwort mit der Gesetzeslage. Bei der Privatinsolvenz war diese Bank sehr hilfreich und hat uns wirklich gut beraten und die für uns günstigsten Möglichkeiten erörtert.

    Wenn es seit 2009 bei euch mit dem Gemeinschaftskonto gut funktioniert, finde ich das wirklich schön für euch. Ich drück fest die Daumen, dass das so bleibt und hoffe für meinen Mann und mich, dass es auch wieder so wird.

    Herzliche Grüße und alles Gute

    Manuela

  10. #20
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Kontosperre

    Hallo Manuela,

    mein Mann hat damals (2008) einen ambulante Gesprächstherapie gemacht und ist seit 2009 spielfrei!
    Er will aber bis heute keine EC-Karte und bekommt von mir sozusagen ein "Taschengeld"!
    Nicht weil ich Ihm nicht vertraue, sondern weil er es so will, zu seinem eigenen Schutz.
    Wenn Dein Mann nicht mehr spielen will, dann schafft er das auch mit Kontovollmacht.
    Er braucht Sie ja nicht zu nutzen!
    Warum hebt er Geld ab?
    Bei uns war und ist es so, das nur ich die Bankgeschäfte mache!
    Er will es gar nicht und wenn ich Ihm mal die EC-Karte in die Hand gebe um einzukaufen oder Geld zu holen, dann legt er mir sofort die Quittungen vor.

    Es ist immer eine Frage des Wollens, auf Seiten des Spielers, von Selbstkontrolle und Disziplin!

    Du als Angehörige bist immer in der Defensive, kannst nur soweit helfen und unterstützen, wie der Spieler es, durch Offenheit und Ehrlichkeit zulässt!

    Es ist ein weiter Weg, steiniger Weg, den wir gegangen sind (nachzulesen in meinen alten Beiträgen, wenn Du Zeit und Lust hast)

    Aber ich sehe uns immer als positives Beispiel dafür, das man es schaffen kann! :o)

    Liebe Grüsse Kiki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •