Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neues aus der Fachstelle!

  1. #1

    Standard Neues aus der Fachstelle!

    Liebe UserInnen,

    was lange währt, wird endlich gut! … So hoffen wir jedenfalls …

    Als wir Euch zu Beginn dieses Jahres um Verbesserungsvorschläge zum Forum baten, haben wir viele gute Anregungen erhalten. Zugegeben, es hat ein wenig gedauert, aber hier nun unsere Ideen zur Wiederbelebung des Forums:

    Wir haben uns überlegt die Kategorien, unter denen geschrieben wird, umzustrukturieren und etwas trennschärfer und zielgruppenansprechender zu gestalten. So haben wir geplant, eine Rubrik speziell für Beiträge von und für Angehörige zu eröffnen.

    Des Weiteren werden wir als Fachstellenteam in der Rubrik „Fragen an die Fachstelle“ auf Useranfragen antworten. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass der Austausch zwischen den Usern des Forums befruchtender ist, als der Austausch mit dem Fachstellenteam und weiterhin den Schwerpunkt des Forums darstellen sollte. Gleichwohl haben wir uns fest vorgenommen, dass es keine unbeantworteten Useranfragen im Forum mehr geben soll.

    Eine weitere Neuerung ist die Idee, ein „Thema des Monats“ als Rubrik einzuführen, um neben aktuellen Anfragen auch die Gelegenheit zu geben, zu bestimmten Themen in einen intensiveren Gedankenaustausch zu gehen. An dieser Stelle möchten wir Euch bitten, uns Themen zu nennen, von denen Ihr glaubt, dass es sinnvoll ist, diese intensiver und aus verschiedenen Blickrichtungen, unter Beteiligung von den UserInnen und dem Fachstellenteam, zu betrachten.

    Keine Angst, Eure alten Beiträge werden erhalten und sind unter den neuen Rubriken weiterhin vorhanden.

    Dass die Veränderungsvorschläge technisch umsetzbar sind, haben wir bereits prüfen lassen. Der nächste Schritt ist die Prüfung, bezüglich der finanziellen Umsetzbarkeit. Wenn wir auch hier „grünes Licht“ erhalten, ist die Umstrukturierung des Forums für Ende November geplant.

    Wir hoffen, dass die geplanten Neuerungen Euer Interesse finden, denn letztlich lebte das Forum bisher und auch zukünftig durch Menschen, die sich darin schreiben. Denn eins ist klar, es gibt mittlerweile sehr viele Foren und viele Menschen sind in sozialen Netzwerken, wie Facebook, etc. unterwegs. Jeder von uns muss entscheiden wo er seine Zeit verbringt. Vielleicht gelingt es uns mit den Neuerungen unser Forum wieder zu etwas Besonderem für seine UserInnen zu machen.

    Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Themenvorschläge von Euch.

    Viele Grüße aus Neuss

    Verena Verhoeven und Katharina Weege
    Fachstellenteam

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Die Idee finde ich super- ich hoffe das sie umsetzbar ist und vielen Hilfesuchenden helfen wird. Ich werde zwar nicht mehr dabei sein- bin ich ja schon lange nicht mehr- die Gründe habe ich Verena mitgeteilt. Alles Gute!

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Hallo

    ich würde mich freuen , wenn es klappt.

    die neuen Ideen, finde ich auch klasse.

    lg charlotte

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Veränderung ist gut und eine Chance.
    Ich bin gespannt !

  5. #5

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Hallo Joa,
    ja, so sehen wir es auch, als Chance.
    Wenn Katharina aus dem Urlaub ist, geht es los.

    Verena Verhoeven vom Fachstellenteam

  6. #6

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Hallo Charlott, hallo Boomer,
    danke für Eure aufmunternden Sätze. Ich bin ganz guten Mutes, dass wir das Forum wieder beleben können und die neuen Ideen zünden. Zunächst müssen wir halt schauen, dass unser Superadmin die bisherigen Forumtexte auch zusammenführen kann, damit diese erhalten bleiben. Ich bin auch gespannt wie es dann läuft.
    Habt Ihr einen Vorschlag für das erste Thema des Monats?

    @ Boomer: Vielleicht schaust Du einfach von Zeit zu Zeit mal vorbei.

    Viele Grüße aus Neuss an Euch Beide

    Verena vom Fachstellenteam

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Hallo,
    für mich hört sich das neue Konzept toll an. Ich kann mir vorstellen, dass das Forum für mich wieder attraktiver ist, wenn es mehr Struktur hat. Schön fände ich es eben, wenn in strukturierten Unterthemen (wie z.B. Angehörige) Fragen und Erfahrungen gezielt beantwortet/beschrieben werden (mir würden hier folgende einfallen: Beratungsangebote nach Regionen, Erfahrungen mit Verwaltung von Konten/Taschengeld, Therapieerfahrungen, eigene Geschichten/"Meine Seite", Neuigkeiten aus Politik/Gesundheitswesen/Presse etc. und noch viel mehr)

    Und ich habe auch gleich einen Vorschlag für ein "Thema des Monats", das mich persönlich immer wieder beschäftigt: "Ab wann ist Spielen eine Sucht?" Klar gibt es dazu Fragebogen und (Selbst-)Tests im Internet - aber auch die kann man hier ja verlinken oder posten. Dennoch finde ich die Frage interessant und sicher gibt es die Möglichkeit, dass die Fachstelle dazu einen Eingangspost schreibt und viele (verschiedene) Meinungen auftauchen, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie die Leser (und damit auch mich) bereichern.

    Ein weiteres Thema wäre in meinen Augen auch das der "Co-Abhängigkeit". Ich merke für mich, dass es mir immer wieder gut tut, mich mit dem Thema zu beschäftigen und mich selber zu reflektieren, um mein Handeln auch für mich gut sein lassen zu können (oh, so viele Verben...).

    Noch ein Thema: das innere Kind - vielleicht für viele hier interessant.
    Oder auch: Schuldnerberatung - ein Schritt aus der Krise.
    Mehr? :-) Kommunikation mit dem Partner - wie über das Spielen reden?

    So, und jetzt lasse ich mich überraschen. Ich habe schon mal die wöchentliche E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, damit ich hier nichts verpasse.

    Liebe Grüße,
    Kate

  8. #8
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Hallo zusammen,

    ich freue mich, dass auch Ihr vom Fachstellenteam aktiv mitschreiben wollt.

    Vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder, einigermaßen regelmäßig hier vorbeizuschauen.

    Mikesch

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Hallo

    Aus einem anderen Sucht-Forum..kenne ich das Thema der Woche

    wo Themen nicht diskutiert werden, sondern jeder nur seine Erfahrungen damit aufschreibt.

    Sollte Diskussionsbedarf auftreten...kann anschließend oder neben her ein gesonderter tread dazu eröffnet werden.

    Die Themen suchen die User aus und werden in einem seperaten tread gesammelt und abgearbeitet.

    Mein Themenvorschläge:

    Was bedeutet Spielen für mich?
    kann ich mich vor Kontrollverlust schützen?
    Was mache ich mit dem "Loch" und mit der Zeit, die das nicht Spielen die erste Zeit hinterlässt?

    Was bedeutet Hilfe annehmen können?

    Welche Wünsche und Bedürfnisse sind in mir durch das Spielen verdrängt und vergraben?

    Wie ehrlich kann ich zu mir und anderen sein?

    Wie gehe ich mit Angst und Scham um?

    Was ist mit einem Suchtgedächnis gemeint? Wie lerne ich damit konstruktiv um zu gehen?

    wie lerne ich unangenehme Gefühle und Situationen auszuhalten?

    Wie macht sich Suchtdruck bemerkbar und wie geh ich damit um?

    da fällt mir sicher noch mehr ein :-)

    lg charlotte

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Neues aus der Fachstelle!

    Das Forum lebt!!
    Charlotte, danke für so viele Ideen - ich hoffe, dass wir das alles zusammen umsetzen können, ich würde mich riesig freuen!

    LG, Kate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •