Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

  1. #11
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    Es ist so Wichtig etwas für sich zu tun. Ich sehe das an meiner großen Tochter. Seit dem ich mich entschieden habe, eine Grenze zu setzen, hat sie sich zum positiven Verändert. Sie ist plötzlich viel offener und fröhlicher. Was sicher damit zu tun hat, dass auch ich entspannter bin!
    Mir hat gestern eine Therapeutin das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" empfohlen. Ich denke, das ist eines meiner größten Probleme........
    Sich selbst derart aufzugeben, das passiert mir immer wieder. Meine Kinder bekommen Grenzen und werden zur Selbstständigkeit erzogen. Warum laße ich meinem Partner die Grenzenlosigkeit und Unselbstständigkeit durchgehen?

  2. #12
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    Das Buch habe ich auch gerade einige Wochen oder sogar Monate auf meinem Nachttisch liegen gehabt und ich habe mich einige Male darin wiedergefunden...

    Zum Teil fand ich es erschreckend, wenn ich mich und meine Handlungsmuster erkannt habe und es hat mir geholfen, darüber nachzudenken, achtsamer zu sein.
    Manchmal war es mir aber auch zuviel - aber selbst in solchen Momenten hat es mich dazu gebracht, dass ich mich dagegen gewehrt habe, mich in einer Opferrolle zu sehen.

    Es war aus der Bücherei und ich konnte mich gar nicht davon trennen. Ich denke, ich werde es noch einmal ausleihen und ein paar für mich wichtige Stellen herausschreiben, die ich mir dann bei Bedarf noch einmal durchlesen kann.

    Liebe Grüße
    Kate

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    hallo ich will mal als angehörige hier schreiben und ja auch ich muss schauen das es mir gut geht ..mein freund mit dem ich seit einem jahr zusammen bin ist spielsüchtig ..anfangs wusste ich dies nicht einmal ..nur komisch kam mir vor das er dauernd geld brauchte ...nach dem er dann zu mir zog kam natürlich alles raus ..anfangs wollte er auch eine therapie machen ... von mai bis dezember war er auch in hamburg regelmässig zu gesprächen und gruppentherapien ...doch seit januar ist er wieder in sein altes muster gefallen ..ich weis nicht was ich machen soll dabei war er kurz vor der stationärentherapie ...ich muss dazu sagen er hatte schon 2 therapien und spielt seit über 20 jahren ..und er hat alle schichten die die therapie mitsich führt dh auch das leben auf der strasse durch ...im mom weis ich nicht was ich machen soll ..durch sein verhalten ziehe ich mich zurück und ich bin wütend wenn er stunden lang spielen geht ...er geht auch ab und an nicht zur arbeit meldet sich krank weil ja das spielen wichtiger ist ...kann mir jemand sagen was ich tun kann

  4. #14

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    Hallo Kath,

    zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass Du bei uns schreibst. Deine Frage, was Du tun kannst, hast Du Dir am Anfang Deines Beitrags schon selber beantwortet: ... schauen, dass es Dir gut geht... Hört sich jetzt in der Theorie wahrscheinlich einfacher an, als es ist, ist aber nach meiner Erfahrung wirklich eine der zentralen Überschriften für Angehörige.
    Einen pauschalen Rat, was Du tun kannst, kann ich Dir nicht geben, da ich wenig über Dich weiß und auch die Angehörigengespräche eher so führe, dass ich mehr Fragen stelle und der Gesprächspartner dadurch selber Lösungsstrategien für sich entwickelt.

    Deshalb erstmal ein paar Fragen:
    Bist Du finanziell "geschützt" (z.B. eigenes Konto, funktionierende Regelung für Fixkosten, wie Miete usw.) oder besteht die Gefahr, dass Du in eine Verschuldung mit rein gezogen wirst? Kümmerst Du Dich ausreichend um Dich selber (Hobbys, soziale Kontakte, auf Deine Bedürfnisse hören, ...) oder dreht sich alles nur noch um ihn und das Spielen? Hast Du Dich schon mit dem Thema Co-Abhängigkeit auseinander gesetzt? Hast Du Leute in Deinem Umkreis, mit denen Du über die Spielsucht Deines Partners sprechen kannst?
    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja etwas zu den Fragen schreiben. Vielleicht bekommst Du ja auch noch Rückmeldungen von anderen User.
    Würde mich freuen mehr von Dir zu hören.

    Liebe Grüße aus Neuss

    Katharina Weege
    Fachstellenteam

  5. #15
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    hallo und vielen dank für deine antwot ...also ja ich habe ein eigenes konto und ja ich bin voll berufstätig und ja ich habe einen sehr guen freund der von allem weis und mit den ich jeder zeit reden kann ..mein hobby sind meine beiden katzen ...genau vor der co abhängigkeit hab ich angst ,denn ich seh wie er seine mutter über jahre dazu bringt ihm immer wieder geld zu schicken das er natürlich nur zum zocken bzw spielen verwendet
    was seine schulden angeht nein damit hab ich nix zu tun ...aber ich hab ihm 1000 euro mein hart erspartes geld ganz zu anfang unserer bez gegeben da wusst ich aber noch nix von seiner spielsucht und dem drum herum ....denn ich bin ein sehr sparsamer mensch und schätze geld sehr...glaub das ist auch ein punkt wo ich nicht mit ihm übereinkomme das er es so sinnlos in die automaten ballert ...von den 1000 hab ich nix zurück bisher
    also ich stell im mom voll auf stur wenn er von mir geld will ..dies führt natürlich bei ihm immer zu streit und aggresionen die ich aber aushalte ..noch natürlich zerrt das an meiner substanz ..dazu kommt das ich seit 4 wochen krank geschrieben bin mit starken rückenschmerzen war schon zum mrt und nun noch zum orthopäden viele sagen auch schon das das vielleicht stress bedingt ist bei mir

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    huch bin ausversehen auf senden gegangen ...:-)
    ja soviel zu mir ich glaub schon das sich im mom viel um seine spieler ei dreht und mich ärgert halt das er die angefangene therapie wieder abgebrochen hat wie schaff ich es das er da wieder hingeht ? aber ich glaub so lange er nicht will nützt das nix oder ?
    bis bald lg kath

  7. #17

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    Liebe Kath..

    ich bin auch Mitarbeiterin der Fachstelle Glücksspielsucht in Neuss. Es hat mich etwas erschreckt, wie beiläufig Sie Ihre eigene Erkrankung erwähnen. Ihr Stress ist, so wie es den Eindruck hat, schon so groß, dass Sie selbst krank werden. Das ist gar nicht ungewöhnlich bei Angehörigen von Menschen, die ein Glücksspielproblem haben und die selbst nicht aktiv, konsequent und kontinuierlich an der Bewältigung der Krankheit arbeiten.
    Wie wäre es denn, sich einmal "in Gedanken" damit zu beschäftigen, wie Ihr Leben ohne Ihren Partner aussehen würde. Meist stellt frau/man sich die Katastrophe darunter vor, aber es wäre wichtig, genau hinzuschauen und sich dies zumindest vorstellen zu können. Das kann einem Kraft für Entscheidungen geben. Ich glaube, diese innere Freiheit, zu gehen, müssen Sie haben, wenn Sie eine Partnerschaft mit einem Glücksspielsüchtigen eingehen. Es ist notwendig, dass Sie "fühlen", wo Ihre eigene Grenze ist.
    Leider keine einfache Sache, ich weiss.

    Ich wünsche Ihnen Mut und Energie, auf sich selbst zu vertrauen.

    Cäcilia Arenz-Bessel

  8. #18
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    hallo ... vielen dank für die antwort ...ich musste sie mir erst einigen male ganz in ruhe durchlesen ...denn so hab ich das noch gar nicht gesehen ....es kann natürlich sein das der druck den er aufbaut zu gross ist ...ich habe mir deshalb einen termin geholt bei meinem angehörigenberater(therapeuten) , mit ihm hatte ich schon mal gespräche und werde diese jetzt dort wieder führen ... evtel wollen sie auch mal schauen ob ein gemeinsames gespräch also mit seiner Therapeutin und meinem Therapeuten und uns beiden gut wär ,...sie arbeiten dort ja beide zusammen... sicher werde ich auch schauen müssen welches der richtige weg ist ...ich hab auch sehr schnell einen termin bekommen ...also war ich jetzt mal ab was er bring und melde mich dann gern wieder hier ...leider find ich das sich hier zu wenige melden um einen intensiveren austausch zu haben ich würde gern mit anderen angehörigen in kontakt treten wollen ...um evtl zu erfahren was sie tun

    lg kath

  9. #19
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    Hallo Kath,
    ich antworte gerne, wenn ich etwas mehr Ruhe habe - vielleicht morgen, spätestens Anfang nächster Woche. Ich brauche immer genug Zeit, weil ich dann ausführlich antworten kann... (oft dann Romane...).
    Vieleicht kommen wir ja ein wenig in den Austausch - zurzeit bin ich ja ziemlich allein auf weiter Flur als Angehörige hier. Deshalb freue ich mich eigentlich immer, wenn auch andere Angehörige schreiben.

    Liebe Grüße,
    Kate

  10. #20
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Herzlich Willkommen an alle Angehörige

    danke schön das ist sehr lieb ich freu mich schon auf deine antwort

    bis bald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •