@Joa: Wenn ich von Deinem Schamgefühl lese, kann ich das nachvollziehen. Durch Scham grenzt man sich ab, das habe ich in letzter Zeit bei mir selber so oft erlebt - und das ist einfach schade. Schön, dass Du es geschafft hast, das Schamgefühl zu überwinden!
Die andere Seite: Es versetzt mich als Gesprächspartner in eine Rolle, mit der ich vielleicht gar nicht umgehen kann: mein Partner macht sich vor mir klein - und das will ich nicht, das will er nicht. Ich möchte meinem Partner vermitteln, dass er sich stark fühlen kann - nämlich so stark, wie man sein muss, um offen über sein Spielen zu reden. Ich wünsche mir, dass mir das gelingt.

@Bodo: Ich denke auch, dass das Risiko, bei Vorwürfen oder Streit zu landen, immer gegeben ist - und dass man das eigentlich vermeiden möchte. Und auch andersherum besteht ein Risiko: dass man im Streit auch noch das Spielen anspricht. Für mich zeigt Deine Geschichte aber auch: Wenn der Spieler nicht bereit zum Reden und Verändern ist, kann ich mir den Mund flusig reden...

@Charlotte: Auch ich bin in einer ähnlichen Situation wie Dein Mann: Ich lasse meinen Partner gewähren, warte darauf, dass er derjenige ist, der aktiv wird. Vielleicht auch, weil ich erfahren habe, wie Druck sich auswirkt. Vielleicht habe ich auch immer zuviel Verständnis - weil eine gegenseitige Abhängigkeit Sorge davor bereitet, dass man sich über verschiedene Meinungen auseinandersetzen muss?! Weil man die Wege kennt, die man selber und der andere geht, die zum Teil auch Manipulation beinhalten?

Insgesamt sehe ich auch immer wieder Schwierigkeiten darin, eine gemeinsame Ebene zu finden. Und Reflektiertheit ist nicht immer gleich bei zwei Menschen; es gibt verschiedene Denkweisen, verschiedene Umgehensweisen mit Gedanken und Gefühlen ebenso wie Missverständnisse.

Und Kommunikation mit meinem Partner ist immer in irgendeiner Weise emotional. Deshalb tut es gut, hier auch einmal nicht emotionslos, aber mit Abstand manche Dinge beschreiben zu können.

Puh, ich hoffe, ich habe niemanden mit meinen Monologen erschlagen.
Falls jemand alles gelesen hat: Hut ab :-) Mir ist vieles klarer geworden - eine Antwort erwarte ich kaum, freue mich aber trotzdem.

Liebe Grüße,
Kate

P.S.: Charlotte, ich habe nach Deinem Post noch eine Frage an Dich und habe auf der Suche nach einem geeigneten Thread GENAU den richtigen für meine Frage gefunden!! Da würde ich mir eine Antwort wünschen ;-)