Hallo Bodo,
auch ich trage hier etwas zu dem - wie Du es nennst - Frauenüberschuss bei ;o)
Ich bin trockene Spielerin und schaue hier immer mal wieder rein.
"Früher" war ich hier sehr regelmässig und mir hat der Kontakt mit den Menschen hier sehr weitergeholfen.
Heute ist es so, dass mir einfach auch die Zeit fehlt, um hier kontinuierlich zu schreiben.
Nichts desto trotz ist mir dieses Forum nach wie vor wichtig und ich finde es schön, dass Du hier her gefunden hast.

Ich denke nicht, dass es wirklich eine Rolle spielt, ob hier Männer oder Frauen schreiben......womit ich Dir allerdings recht gebe, ist die Tatsache, dass in Selbsthilfegruppen der Frauenanteil mehr als nur gering ist und es stimmt auch, wenn Frauen überhaupt einmal den Mut gefasst haben zu einer SHG zu gehen, sie recht schnell wieder verschwinden.
Ich weiss nicht so genau weshalb das so ist....
Für mich war dieses 1. mal hingehen der schwierigste part aber es war anfänglich auch nicht einfach, mich an die Gruppenabläufe zu gewöhnen.
Das war so was wie eine andere Welt für mich......Blitzlicht machen?
Oh mein Gott, was sage ich denn da jetzt usw.....und vor allen Dingen was sind das für Leute, vor denen ich nun meine schwarze Seite offenbaren "soll"....und mein Gott, das sind alles Männer und ich bin die einzige Frau....
Es war mir peinlich.....
Tja, und dann war ich über Jahre in der SHG und habe leider mehr als nur selten eine Frau kommen und klanglos wieder verschwinden sehen.
Ich kann nur vermuten, dass es ihnen ähnlich erging wie mir zu Anfang, nur dass ich das Glück habe ein wenig Biss zu haben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen zu wollen....oder besser noch, ICH WOLLTE ETWAS FÜR MICH ERREICHEN und dass mir das nicht geschenkt würde, war mir irgendwie klar..

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Frauen eher über Gefühle sprechen können als Männer...hmm ich weiss nicht.
Fakt ist aber, dass es sicherlich einfacher ist, sich in einem Forum vorzustellen als dies live zu tun.
Vielleicht sind Frauen auch einfach nur eher die "Schreiberlinge" als Männer.
Aber wie schon oben erwähnt, spielt es eine Rolle??

So, das war nun ein klein wenig über mich....

LG Sternchen*