Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Pearl stellt sich kurz vor...

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hauptsache nicht Zicken :-))

    Prearl, ich war ja Anfang des Jahres in Münchwies. Kann dort nicht klagen, doch mein Heimweh und mein mich *nicht aufgehoben fühlen* hat mich kurzerhand und impulsiv abbrechen lassen. Heute bereue ich das schon sehr. Mir ging dort auch alles zu langsam :-(...bin wohl auch zu ungeduldig gewesen.

    Ich überlege, ob es für mich nochmals ne Chance geben könnte, dass ich dort noch mal weiter machen kann.

    Die Spielsucht habe ich zwar momentan im *Griff*...doch es hackt noch an vielen anderen Ecken, um dass ich sagen könnte..ich führe ein rundum zufriedenes, gesundes Leben. Ich vernachlässige mich noch zu oft, weil ich mich oft noch nicht wirklich spüre...nicht weiß was ich will, was ich kann...

    wichtige Massnahmen für die Gesunfdheit, vor mir herschiebe usw

    ich freue mich , dass wir uns gegenseitig ermutigen und stärken können.

    lg charlotte

  2. #12
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hey charly...

    nee nicht Zicken - aber das machen viele Zippen aufeinander auch mal gern :D

    Zitat: Die Spielsucht habe ich zwar momentan im *Griff*...doch es hackt noch an vielen anderen Ecken, um dass ich sagen könnte..ich führe ein rundum zufriedenes, gesundes Leben. Ich vernachlässige mich noch zu oft, weil ich mich oft noch nicht wirklich spüre...nicht weiß was ich will, was ich kann...

    Hätte jetzt auch von mir sein können!

    Zitat: ich freue mich , dass wir uns gegenseitig ermutigen und stärken können.

    Dito ;o)

  3. #13
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Zitat: Ich überlege, ob es für mich nochmals ne Chance geben könnte, dass ich dort noch mal weiter machen kann.

    Kannst du nicht bei der Rentenkasse/ Krankenkasse nachfragen? Was spricht dagegen? Sind es nur behördlichen Wege oder auch die innere Einstellung?

  4. #14
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo Pearl,

    mich würde interessieren, was an Deinem Erstgespräch anders gelaufen ist, als Du es Dir vorgestellt hast?

    Und vielleicht magst Du auch von dem heutigen Gruppentermin erzählen? Ich hoffe, Du fühlst Dich gut aufgehoben.

    Liebe Grüße,
    Kate

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo Kate,

    mein Erstgespräch kam eigentlich nur deshalb zustande, weil ich in meiner SHG darüber sprach evtl in eine Klinik zu gehen. Daraufhin meinte jemand zu mir, dass das Café dafür eine gute Anlaufstelle wäre. Das Cafe vermittelt zu ambulanter und stationärer Reha. Also hab ich mir nen Termin verschafft und bin mit dem Gedanken hin, dass ich von mir und meiner Problematik erzähle, nen Antrag ausfülle und alles seinen Gang gehen wird. Ach, was war ich wieder ungeduldig und naiv! Der Sozialarbeiter erzählte vom Cafe, den Gruppen und den beiden Alternativen. Ließ mich kurz zu Wort kommen und meinte aus 3 Sätzen herauszuhörem, dass er mich eher in der ambulanten, als in der stationären sieht, da ich nicht so aus dem Leben herausgerissen würde (Arbeit, privat...). Das nahm mir allen Wind aus den Segeln, machte mich total unsicher, meine Klarheit verflog... Zumindest war das das vorrangige Gefühl im Anschluss. Vllt stimmte auch einfach die Chemie nicht, oder meine Erwartungen waren zu hoch angesetzt. Nun bin ich dort nach 1,5 Stunden raus, hatte 2 Alternativen (stat. + ambul. Reha) und nen Termin für eine Gruppe meiner Wahl - fiel auf Montag, wegen Dienstplan auf Arbeit. Ich war anfangs ziemlich angefressen... Jetzt aber, mit Abstand denke ich, dass es gut ist, nicht voreilig zu sein, mir nochmal Gedanken machen zu können. Dennoch bin ich sehr mit dem Gedanken an eine Klinik verbunden, wünsche mir gerade genau diese Auszeit vom Alltag (Arbeit/ Privat) und Zeit für mich und meine Belange (Vergangenheitsbewältigung/ entwickeln von Problemlösungsstrategien/ Annahme meiner Selbst...). Meine Auf und Abs (Stimmungsschwankungen und depressive Zustände) gehen mir tierisch auf den Nerv, ich kann mich dann so wenig selbst leiden. Also müsste die Klinik mit Mehrfachsymptomen arbeiten (mit mir), Spielsucht, Vergangenheitsbewältigung, vllt auch Rauchentwöhnung (ich war 3 Monate rauchfrei, während ich aufgehört hatte zu spielen).

    Die Gruppe heute war erstunlich gut, wenn ich bedenke, dass da 20 Personen anwesend waren (nur 2 Frauen mit mir). Das Thema war sehr interessant und ließ mich sehr über meine Motivation zum Gruppenbesuch reflektieren. Ich hab mich sogar 2x zu Wort gemeldet und konnte mich als Neuling einbringen. Ja, ich fühlte mich sogar wohl dabei/ gut aufgehoben.

    Danke für's Lesen!
    LG Pearl

  6. #16
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    20

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo Pearl

    Wenn dich meine meinung zu dem Thema interessiert würde ich dir gerne schildern wie ich die zwei unterschiedlichen Therapieformen sehe,das ist natürlich meine ganz persöhnliche Meinung.

    Vorweg vieleicht,ich habe mich damals für eine ambulante Therapie entschieden (aber das hört man glaube ich meiner schilderung heraus)!

    Die Stationäre Therapie ist für mich wie eine abschottung von allem man bekommt dann mit sicherheit vieles beigebracht und erfäht auch eine menge über sich selbst und kann so einiges aufarbeiten.Letztendlich ist es dann nach wenigen Wochen vorbei und man wird mit dem gelernten auf die Welt losgelassen(erst mal mit sich selbst allein) und man (oder Frau) muss selbst zusehen wie man es umsetzt. Darin sah ich für mich das Problem.

    Die ambulante Therapie war für mich da die bessere Wahl weil man näher an der wirklichkeit ist und das private umfeld mit einbezogen wird wie zumbeispiel meine Frau in Paargesprächen oder aktuelle probleme auf der Arbeit beareitet werden konnten.Für mich war diese form der Therapie einfach näher am Leben dran.Wobei man natürlich auch beachten muss das für diese Form der Therapie das Umfeld auch stimmen muss.

    Da du dich allerdings genau diese Auszeit wünscht fällt die enscheidung natürlich schwer.

    Letztentlich kannst nur du (vieleicht in zusammen arbeit mit einem Sozialarbeiter oder Therapeutn) diese Entscheidung treffen.

    Oder spreche dieses Thema doch mal in der Gruppe an und lasse dir von unterschiedlichen erfahrungen mit der Therapie berichten.

    Lg Bodo

  7. #17
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo Bodo,

    Danke für das Teilen deiner Erfahrung. In der Montagsgruppe ist gerade keiner in Therapie, aber es gehen 2 in die ambulante Reha. Aber in meiner SHG war schon jemand in der Klinik. Im Moment lasse ich mir wirklich einige Erfahrungen erzählen, um ein klareres Bild zu bekommen. Aber, nach der stationären Reha wird man doch noch von der Nachsorge begleitet, also nicht einfach auf die Welt losgelassen... ;o) Das ist wohl noch das positive nach der künstlichen Welt der Klinik. Ich bin mit dem Kopf schon ziemlich weit weg, versuche mir vorzustellen, wie ich mich einfach mal um mich kümmern darf, die reale Welt mal außen vor lassen kann. Die Schwierigkeit bei der ambulanten Reha wäre mein Vollzeitjob im Schichtdienst - 2 Termine in der Woche (Gruppe + Einzel) und zusätzlich meine SHG wären schon ziemlich heftig in der Umsetzung! Aber natürlich könnte es auch da Wege geben... Ich sammel noch weiter meine Pro und Kontras und lasse mir Zeit mit der endgültigen Entscheidung!

    Danke für's Lesen!
    LG Pearl

  8. #18
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo Pearl,

    ich finde es gut, dass Du den Abstand nutzt, um Dir klarer zu werden. Und mit Sicherheit ist es auch gut, wenn Du Deinem Gefühl vetraust, dass gegen den Vorschlag im Erstgespräch spricht! Ich glaube zwar, dass man (mit dem Kopf) Pro und Kontra betrachten kann - aber der Bauch sagt Dir auch, was für Dich gut ist.

    Mir wurde vor kurzer Zeit der Vorschlag gemacht, eine Tagesklinik zu besuchen. Da ich aber zuhause Kinder zu versorgen habe, wäre dies für mich eigentlich mehr eine Belastung als eine Hilfe (zeitlich gesehen). Lieber würde ich dann eine Mutter-Kind-Kur machen und gleichzeitig auch den Abstand vom Alltag gewinnen, der doch einen großen Raum einnimmt. Ich kann Dich also gut verstehen! :-)

    Im Übrigen habe ich gerade ein neues Thema "Beratung und Gruppen" erstellt und dort einiges von Deinen Beiträgen hinkopiert, weil das Thema gerade bei manchen parallel läuft. Vielleicht magst Du dort mal lesen und schreiben.

    Liebe Grüße,
    Kate

  9. #19

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo Zusammen,

    ich freue mich über Euren regen Austausch, nicht nur in diesem Threat.

    @ Pearl:Hört sich gut an, Dein Start in die Gruppe. Dass Du nach dem ersten Beratungsgespräch durcheinander warst, kann ich verstehen. Ich finde es gut, dass Du Dir Zeit mit der Entscheidung lässt und wenn Dein Gefühl Dir weiterhin sagt, dass eine Auszeit vom Alltag und eine intensive Auseinandersetzung mit der Spielsucht in einer Klinik für Dich passt, würde ich das auch machen. Wichtig dabei finde ich dann aber auch ein Nachsorgeangebot (evtl. über das Cafe Beispiellos)wichtig, damit Du , wenn Du in den Alltag zurück kehrst auch Unterstützung hast, das, was Du aus der Klinik mitgenommen hast, im Alltag umzusetzen. Da liegt, nach meiner Erfahrung, oft der Knackpunkt bei stationären Therapien.
    Und danke für den Hinweis auf die Zippen, wieder was gelernt :-)

    @ Charlotte:Falls sich Deine Frage, ob Du noch einmal eine Chance bekommst, in Münchwies weiter zu machen, auf die Bewilligung durch den Kostenträger bezieht, würde ich noch einen Versuch mit Hilfe einer Beratungsstelle starten. Mehr als ablehnen können sie einen erneuten Antrag nicht. Man mönnte ihm Antrag Deine damalige Situation erklären und trotz momentaner Abstinenz einen Antrag auf Reha zur Stabilisierung stellen. Im Alkoholbereich nennt man das Festigungstherapie und diese wird bei guter Begründung auch von den Kostenträgern bewilligt. Ein Versuch ist es wert, falls Du noch einen Neustart in Münchwies möchtest.
    Wichtig finde ich dabei grundsätzlich im Vorfeld einer Therapie seine Erwartungen zu klären und mit der Realität (im Austausch mit anderen Betroffenen und/oder TherapeutInnen) abzugleichen, um einer Enttäuschung und einem möglichen Abbruch zu vorzubeugen.

    @ Kate:Finde ich eine gute Idee, Deinen Beitrag zu Beratung und Gruppen und auch das Einfügen von passenden Auszügen aus anderen Beiträgen. Das kann auch den Abgleich von Erwartungen und das Senken von Hemmschwellen im Erstkontakt unterstützen.

    Liebe Grüße aus Neuss

    Katharina Weege

  10. #20
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Pearl stellt sich kurz vor...

    Hallo zusammen...

    Zitat: eine intensive Auseinandersetzung mit der Spielsucht

    Das ist es nicht allein... Mittlerweile geht es mehr um die Baustelle hinter/ unter der Spielsucht. Sie wiederzuentdecken und damit umgehen zu lernen hat Priorität, neben dem Spielfreibleiben... Es ist so frustrierend, dass vergrabene/ überspielte Vergangenheit wieder so präsent ist. Aber das soll hier nicht Thema sein... Ich werde daran arbeiten, genauso wie an meiner Spielfreiheit. Und vllt auch irgendwann wieder an dem Rauchfreisein... Nur nochmal nehme ich mir nicht alle Problemlösungsstrategien weg und überforder mich somit selbst... Erst wenn ich Wege und Werkzeuge zum Umgang damit gefunden habe, dann geh ich auch das wieder an...

    Die Nachsorge würde über's Café Beispiellos laufen, in der Großen Hamburger Straße. Die sind da wohl vernetzt...

    Zitat: Und danke für den Hinweis auf die Zippen, wieder was gelernt :-)

    Bei ehemals 6 Kaninchen (jetzt noch 2) weiß ich nen bissl was darüber ;o) - man/ frau lernt nicht aus - lächel...

    Zitat: ich finde es gut, dass Du den Abstand nutzt, um Dir klarer zu werden... aber der Bauch sagt Dir auch, was für Dich gut ist.

    Das Bauchgefühl ist unverändert, und irgendwie wahrnehmbarer denn je. Meine Pro und Kontra würden wahrscheinlich eher dem Bauchgefühl entsprechen, weil der Kopf und der Bauch ziemlich gleich ticken, wenn ich an die Entscheidung denke....

    Zitat: Im Übrigen habe ich gerade ein neues Thema "Beratung und Gruppen" erstellt und dort einiges von Deinen Beiträgen hinkopiert, weil das Thema gerade bei manchen parallel läuft. Vielleicht magst Du dort mal lesen und schreiben.

    Gerne, hab schon reingeschaut und ergänzt... Vielen Dank für den Hinweis! ;o)

    LG Pearl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •