Pearl:

"...mein Erstgespräch kam eigentlich nur deshalb zustande, weil ich in meiner SHG darüber sprach evtl in eine Klinik zu gehen. Daraufhin meinte jemand zu mir, dass das Café dafür eine gute Anlaufstelle wäre. Das Cafe vermittelt zu ambulanter und stationärer Reha. Also hab ich mir nen Termin verschafft und bin mit dem Gedanken hin, dass ich von mir und meiner Problematik erzähle, nen Antrag ausfülle und alles seinen Gang gehen wird. Ach, was war ich wieder ungeduldig und naiv! Der Sozialarbeiter erzählte vom Cafe, den Gruppen und den beiden Alternativen. Ließ mich kurz zu Wort kommen und meinte aus 3 Sätzen herauszuhörem, dass er mich eher in der ambulanten, als in der stationären sieht, da ich nicht so aus dem Leben herausgerissen würde (Arbeit, privat...). Das nahm mir allen Wind aus den Segeln, machte mich total unsicher, meine Klarheit verflog... Zumindest war das das vorrangige Gefühl im Anschluss. Vllt stimmte auch einfach die Chemie nicht, oder meine Erwartungen waren zu hoch angesetzt. Nun bin ich dort nach 1,5 Stunden raus, hatte 2 Alternativen (stat. + ambul. Reha) und nen Termin für eine Gruppe meiner Wahl - fiel auf Montag, wegen Dienstplan auf Arbeit. Ich war anfangs ziemlich angefressen... Jetzt aber, mit Abstand denke ich, dass es gut ist, nicht voreilig zu sein, mir nochmal Gedanken machen zu können."