Liebe UserInnen,

ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr und eröffne mit etwas urlaubsbedingter Verspätung das neue Thema des Monats.

Es lautet: Standortbestimmung - Rückblick, Ist-Stand, Ausblick

Da der kürzliche Jahreswechsel zu einem Resumee und einem Innehalten einlädt, habe ich dieses Thema gewählt. Nächsten Monat werde ich wieder auf einen Eurer zahlreichen Vorschläge zurück greifen.

Das Thema ist dreigeteilt. Ihr könnt nur zu einem Aspekt z.B. Rückblick auf das letzte Jahr, Ausblick auf das neue Jahr oder Beschreibung der aktuellen Situation posten oder zu mehreren oder allen Punkten etwas schreiben.

Hier wieder einige mögliche Fragen bzw. Denkanstöße zu den Themenaspekten:

Eine gute Strukturierungshilfe zur Reflexion bietet die Übung "Säulen der Identität". Dabei unterscheidet man 5 verschiedene Lebensbereiche:
1. Körper/Gesundheit,
2. Soziales Netz,
3. Arbeit/Leitsung,
4. persönliche Werte im Leben,
5. finanzielle/materielle Sicherheit

Nun kann man eine Einschätzung seiner Zufriedenheit mit den fünf Lebensbereichen vornehmen, indem man für jeden Bereich beispielsweise einen Punkt auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) festlegt und dies evtl. genauer beschreibt. Als nächsten Schritt kann man daraus mögliche Veränderungswünsche/Ziele für die Zukunft (Ausblick) und mögliche nächste Schritte ableiten oder auch bereits erreichte Veränderungen bezüglich der Vergangenheit (Rückblick) benennen.

Weitere Fragen könnten sein:
- Was war hilfreich für mich/könnte mir in der Zukunft helfen (z.B. bezüglich meiner Spielsucht/der meines Angehörigen)
- Was war schwierig oder könnte schwierig werden
- Was ist wirklich wichtig in meinem Leben,
-...

So, die Anregungen sind hoffentlich halbwechs verständlich und nicht zu umfangreich. Es kann sich ja jeder das raussuchen, was ihn anspricht oder einfach unabhängig von den Vorschlägen frei zum Thema schreiben.

Ich hoffe, dass Euch das Thema interessiert und bin gespannt auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße

Katharina Weege