Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Wege...

  1. #31
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Hallo ihr beiden,

    nur ganz kurz mal zwischendurch: Tina schreibt, dass du kath evtl herausfinden solltest, ob er noch die Gruppe besucht... Das finde ich gerade etwas hmmm schwierig/ unnötig. Ich denke, um aus der Co-Abhängigkeit auszusteigen, sollte bei sich selbst geschaut werden und nicht noch Kontrollen erfolgen. Was soll das bringen? Jeder Mensch ist eigenverantwortlich und hoffentlich selbstbestimmt, was für mich auch bedeutet, dass die Verantwortung dort bleiben sollte, wo sie hingehört!

    Der allererste Schritt nach dem Erkennen meiner Spielsucht und dem Wunsch nach Abstinenz, war die Ehrlichkeit gegenüber den mir am Nächsten stehenden. Wenn ich nicht ehrlich zu mir u anderen bin, dann spiele ich noch! Ich spiele mit Gefühlen/ Vertrauen und mit meiner Zukunft!

    Nur mal schnell meine Gedanken hier lasse - später gern mehr...
    LG Pearl

  2. #32
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Auweia, wer lesen kannb - ist klar im Vorteil. Nicht die Kontrolle, ob er die Gruppe besucht, sondern, ob er die Wahrheit wegen dem Geld gesagt hat... Meine Aussage bleibt dennoch die Gleiche...

    Ich denke, um nicht weiter in der Co hängen zu bleiben, sollte der Kontrollimpuls abgestellt werden...

    Vllt seh ich das auch völlig falsch, ich bin keine Expertin/ Fachfrau... Kann ja evtl jemand hier ausm Team beantworten?

    kath - wir können uns gern auch mal für den Chat verabreden ;o)

    Pearl

  3. #33
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    hallo an alle ...

    ganz lieb von dir pearl schaun wir mal in welchem chat wir uns treffen können :-)

    und ja pearl..du hast recht ich kontrolliere wirklich viel zu viel ... aus meiner angst heraus ...dazu kommt das er mein vertrauen völlig in die mülltonne getreten hat..dazu muss ich aber auch noch etwas weiter ausholen ..damit man die angst versteht
    als ich ihn kennenlernte also meinen freund wusste ich natürlich nicht das er spielsüchtig ist ...er ist dann auch sehr schnell zu mir gezogen ( für tina ich wohne 50 km von hamburg entfernt ) so nach etwa 4 monaten als wir uns kannten ..davor hat er in hannover gewohnt ich fühlte mich toll und er hat auch gleich arbeit gefunden ...alles war so schön ...er meinte halt nur ich müsse ihm etwas helfen und sein gehalt solle auf mein konto gehen ok ..dacht ich ...als dann das erste gehalt kam ...waren das 100 euro ??? ich mich gewundert das für den ganzen monat ??wo ist das geld ??..er hatte natürlich irgendeine ausrede oder nennen wir es LÜGE die ich gar nicht mehr weis...den nächsten monat das gleich ...dann bekam ich ein anruf von seiner firma auf meine mailbox ...sie könnten nur maximal 50 euro abschlag zahlen und sie helfen ja gern und ausnahmsweise bekäme er mal 200 euro und wenn das nicht auf mein konto soll möchte er bitte eine andere bankverbindung angeben
    das hat mir den ersten stich verpasst ...der 2 te war sein outing das er spielsüchtig ist ...natürlich kamen dann noch mehr LÜGEN raus, denn in der zeit als er in hannover wohnte hatte ich ihm 1200 euro geliehen für strom ,miete ,usw
    damit hat er mich natürlich sehr verletzt ...dann hatten wir eine spardose angelegt ...da ich neben bei tupperware vertreibe hatte ich also all meine einnahmen brav in die spardose getan ...mit dem ergebnis das als ich es für ein schönes abendessen rausnehmen wollte nix mehr drin war ...( mein sohn sollte sie öffnen ohne das sie kaputt geht weil es ein geschenk meiner eltern war ...er machte sie auf und ich konnt es nicht glauben ...sagte zu ihm schau noch mal kann doch nicht sein )..oh war ich wütend und enttäuscht schließlich hatte ich hart dafür gearbeitet und mir 2 wochenenden um die ohren geschlagen..dann beichtet mir mein sohn das er ihm auch schon 120 euro gegeben hatte
    von da an hatte ich nur noch angst ...und habe mich dann ganz schnell mit dieser sucht die ich bisdato völlig unterschätzt hatte auseinander gesetzt ...daher ist auch diese kontrolle entstanden aber nicht nur das ich versteck meine geldbörse meine ec karte ( bei der ich den pin ein drittes mal geändert habe ) auch das hat eine geschichte weshalb ich das tu ...aber anders kann ich nicht ...eigentlich sehr traurig und ich weis das kann nicht so bleiben ...dazu kommen immer wieder die diskusionen mit ihm ..obwohl er weis ich geb ihm kein geld ...das zerrt so dermassen an meinen nerven ..aber genau deshalb hab ich mir ja hilfe geholt.. und wie du sagst tina niemand ist perfekt auch ich nicht ..dabei möchte ich ihm ja nur helfen ...aber er sagt immer ich kann ihm nicht helfen ..aber vielleicht kann ich ihm irgendwann wieder vertrauen
    ja und da ich im mom viel an mir arbeite... ziehe ich mich auch sehr zurück das merkt er natürlich auch und macht es auch immer wieder zum thema


    um jetzt noch mal auf den vorfall zu kommen ..er hat heute mit einem therapeuten gesprochen ..der ihn dann bald wieder in die motivationsgruppe aufnimmt aber im mom ist da noch kein platz...er sagte auch das ist ein nogo aber er sagte auch er soll weiter in die gruppe gehen und das dort noch mal zum thema machen ...denn er war heute immer noch sehr aufgewühlt über diesen vorfall...und er hat ihm ein gespräch angeboten wenn er diesen vorfall nicht verarbeiten kann ... stolz bin ich auf ihn er hat 3 tage schon geschafft ohne zu zocken ...aber bei mir bleibt halt immer der zweifel stimmt es denn was er sagt ?


    ich freu mich auf eure antworten und vielleicht schreibt ja auch mal wieder jemand von der fachstelle etwas dazu

    lg und gute 24h kath :-)

  4. #34
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Ich hab meinen Klinik-Aufnahmetermin endlich! Ick freu mir wie Bolle!!!!
    Am 16. Mai gehts los! Bis dahin kann ich noch ein paar organisatorische Dinge erledigen und mich vorbereiten... Die nächste Etappe wird in Angriff genommen. Jippie...

    Morgen gehts erstmal auf Gruppenreise mit Arbeit - freu mich...
    5 Tage mal ne Auszeit vom Alltag und abschalten...

    Habt alle eine gute Zeit und gute 24h!

    LG Pearl

    PS: kath - wegen Chat schauen wir nochmal, wenn ich zurück bin ;o)

  5. #35
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    hallo pearl,

    das ist ja klasse ich freu mich für dich und ich drück dir ganz doll die daumen ...für deine therapie hab eine gute zeit ...und viel spass bei deiner fahrt ...

    bis bald freu mich wieder von dir zu lesen :-)
    ja klar jetzt denk du erst mal an dich ich lauf ja hier nicht weg lach

    lg kath

  6. #36
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Wege...

    [QUOTE=kath] ich freu mich auf eure antworten und vielleicht schreibt ja auch mal wieder jemand von der fachstelle etwas dazu [/QUOTE]

    Ich muss heute einfach mal meinen Frust äußern, dass darauf nach über einer Woche immer noch nicht reagiert wurde!

    Ärgerlich finde ich es deshalb, weil angekündigt wurde, dass es hier etwas mehr Engagement von der Fachstelle geben sollte - in meinen Augen ist das leider schon versiegt.

    Das Thema des Monats, das natürlich von Beteiligung lebt und deshalb kaum Überlebenschance hat, wird aber auch von der Fachstelle gar nicht mehr "weitergelebt". Dafür habe ich Verständnis, auch wenn ich wenigstens einen Kommentar wünschen würde.

    Aber dass eine Userin hier explizit danach fragt, dass die Fachstelle sich äußert - und nicht eine einzige Antwort erhält, finde ich schlimm. Gerade hier, wo wirklich nur wenige aktiv sind, sollte das dann eine hohe Priorität haben, wenn jemand konkret fragt.

    Für mich führt es dazu, dass ich das Bedürfnis habe, mich hier rar zu machen. Klar schreibe ich gerne mal mit denen, die ich hier kenne. Aber letztendlich habe ich ja das Bedürfnis, mich mit anderen möglichst vielfältig zum Thema austauschen. Das sehe ich hier nicht mehr gegeben.

    Schade.

    Kate

  7. #37
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    hallo kate ,

    da hast du total recht ..und ich hab echt mehrmals am tag geschaut ob hier jemand antwortet da ich immer noch zu hause bin und die zeit dafür habe ...ich find das auch echt traurig ...das nicht einmal die leute die das hier betreiben sich zu einigen fragen äussern ...leider habe ich auch noch kein anderes forum gefunden wo mehr austausch statt findet ...unten stehen immer neue user aber von denen liest man auch gar nix ...ich find es halt sehr schade ...denn aus den anderen beiträgen kann ich sehen das hier echt mal viel austausch war ...

    hoff wir lesen uns mal wieder liebe kate

    bis bald lg kath

  8. #38

    Standard AW: Wege...

    Liebe Kate, kath und Tina,
    erst einmal freue ich mich (d.h. wir uns...), dass Ihr Euch so rege hier austauscht. Sorry, dass wir uns erst heute melden. Wenn ich nun die Gründe nenne (Urlaub, Krankheit, vielfältige aktuelle Aufgaben), wird es ja auch nicht besser. Also, ich komme deshalb lieber gleich zum Thema. Aber gut, dass Ihr Euch beschwert!
    Vieles ist schon z.B. auf die Bemerkung mit dem Geld leihen innerhalb der Gruppe gesagt worden, was ich nur unterstreichen kann. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass dies so geschehen ist.
    Liebe Kath, beim Lesen von Deinem Eintrag ist bei mir der Eindruck, entstanden, dass es sich bei der Art und Weise, in der Du Dich bemühst, für Deinen Freund da zu sein, um eine eigene Abhängigkeit handeln könnte, wobei ich mit dem Begriff der Co-Abhängigkeit normalerweise sehr vorsichtig bin. Aber wie ist es anders zu verstehen? Von Anfang an gibt es das belogen werden. Wie ist es möglich, darauf nicht mit einem Hinauswurf zu reagieren?
    Andererseits weiss ich eben auch, dass Angehörige häufig sehr lange Wege gehen, bis sie verstehen, dass es sich nicht um eine "Kleinigkeit" handelt, wenn statt des vorsprochenen Gehaltes nur 100 Euro da sind. Hinzu kommt natürlich, dass der aktive Spieler sehr manipulativ ist. Hilflosigkeit ist die Folge.
    Das ist schwer auszuhalten. Wie finde ich daraus?
    Eine Orientierung könnte sein: Das, was zählt, ist das Verhalten des Spielsüchtigen, nicht sein Versprechen oder seine Absichtserklärung. Der Besuch einer Gruppe, die Vereinbarung von Spielerschutzmaßnahmen sind dann effektiv, wenn sie Wirkung zeigen. Wirkung heißt bei einem Menschen mit einer Glücksspielsucht, wenn er es mit dieser Hilfe schafft, spielfrei zu leben. Dies läßt sich manchmal auch daran erkennen, dass der Betroffene (oder die Betroffene) etwas in seinem Leben ändert. Beschäftigung, Sport, Renovierung der Wohnung usw.. Wenn jemand trotz all der Maßnahmen weiter spielt, besteht die Frage, ob es sinnvoll ist, ihm weiter zu "helfen", d.h. ich muss anfangen über meine eigene Grenze nachzudenken.
    Dies in aller Kürze hier. Ich lade Dich, Kath, zur Vertiefung dieser Frage auch gerne ein, unsere verschiedenen Chat-Angebote zu nutzen.
    Ansonsten wünsche ich Dir, liebe Kath, dass Du es mit Hilfe Deines Therapeuten schaffst, Dich selbst wieder mehr in den Blick zu nehmen. Dies hilft letztlich auch dem Spielsüchtigen.

    Aus Neuss
    viele Grüße

    Cäcilia Arenz-Bessel

  9. #39
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    ein liebes hallo nach neuss...

    erst einmal vielen dank für die von uns lang ersehnte antwort ...:-) sicher besteht eine abhängigkeit das würd ich auch nicht bestreiten ...aber ich bin halt ein positiv denkender mensch und ich find eine chance hat jeder im leben verdient ... deshalb könnt ich es auch gar nicht ihn einfach auf die strasse zu setzen ...er wüsst ja gar nicht wohin ...sollte er aus irgendwelchen gründen die jetzt geplante stationäre therapie nicht beginnen ist für mich das ende und so mit das ende ohne ihn erreicht ...dann werd ich ihm eine wohnung suchen oder ein zimmer und setz ihn raus ...ja ich hab mir auch nicht umsonst hilfe geholt ...um an mir zu arbeiten und zu schaun wo ich stehe und was ich will ... wo ist meine grenze ....Meine frage welche chatangebote meinst du ??? klar würd ich mich gern dort austauschen oder mir weitere hilfe holen denn nix anderes möchte ich .ich hoff nur ich muss jetzt nicht wieder 4 wochen warten lächel :-)
    ich freu mich auch immer wenn kate schreibt oder pearl natürlich auch tina denn das forum ist ja sehr übersichtlich :-)

    danke fürs lesen bis bald
    lg kath

  10. #40
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Hallo und guten Morgen kath,

    Goggle mal nach Fachstelle Glücksspielsucht Chat. Hier werden Mo und Fr Chatzeiten mit den Admins angeboten... Ich habe das auch schon genutzt.

    So, meine Dienstreise ist vorbei, der Alltag hat mich wieder... Schon Mist, dass ich so am Rumeiern bin. Aber bisher schaffe ich es, alle Hilfsmittel zu nutzen (Telefon, Chat, Foren, Entspannungsübungen), um mich von den Hallen fernzuhalten. Samstag war schon heftig! Aber damit ging es mir nicht allein so, sodass ich im Austausch war und bis 3 Uhr nachts auch beschäftigt. Im Moment hangel ich mich bis zur Reha, versuche meine Tage etwas mit schönen Gedanken/ Gefühlen zu versüßen! Wenn meine blöde lethargische Motivationslosigkeit nicht wäre, wär es einfacher... 11 Monate keine Halle betreten ist aber auch ein Erfolg, den ich mir zu Herzen nehme...

    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit!
    LG Pearl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •