Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Wege...

  1. #11
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wege...

    allo
    Ich bewundere alle Angehörigen die aus Liebe so lange bei ihren Spieler bleiben...ich könnte so was nicht und ich konnte erst aufhören als mich alle aufgegeben haben und fallen liessen.Ich brauchte wohl den sehr tiefen Fall...Ohne Job,keine Freunde und nix zu beissen...hatte ja alles der Automat gefressen.

    Ich bin Tina und Trockene Spielerin....ich war es mal 10 Jahre und meine erste Therapie war in Bad Herrenalb in der Kullenmühle.Das ist 24 Jahre her und damals waren da nur ca 60 Patienten.Sie sind danach ja in das grosse Gebäude gezogen und heute sind ja 200 Patienten da oder mehr. Ich bin heute noch dankbar das ich damals da war und noch etwas von der Lehre Walter Lechlers mitbekam.Habe heute noch einen tollen Kontakt zu einer Patientin und wir sagen immer das wir zu sammen alt werden.
    Ich habe viel auf meinen Weg falsch gemacht und damals half mir viel meine Gruppe zum trocken werden. Danke Uwe das du die Gruppe gegründet hast....
    Ich bin aber durch Dummheit wieder rückfälig geworden...Dachte wohl das nach 10 Jahren Trockenheit es nichts macht wen ich mal 5 DM wieder in so ein blöden Automaten stecke.Aber ich bin Süchtig und werde es immer bleiben....Ich bin wieder abgerutscht und verlor alles und isolierte mich auch wieder und ich begriff nichts.Ich fand immer wieder Gründe in die Halle zu gehen und dachte ich halte es nicht aus ohne zu Zocken...dabei stand ich am Abgrund und wollte es nicht sehen.
    Ich musste also noch mal lernen das ich für mein Leben Verantwortung trage und der Weg aus der Sucht war hart und ich dachte oft ich schaffe es nicht.Ich bin 2005 noch mal in eine Klinik gegangen...Bad Fredeburg...wollte da nicht hin,aber besser als nichts und mir wurde klar das es meine 2 Chance ist mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.Ich bin froh das ich diese Chance genutzt habe und alles tue um Spielfrei zu leben.Der Weg aus der Sucht ist zu schaffen und ich möchte allen Mut machen ihn zu gehen.Ich fing bei 0 an als ich nach 10 Wochen nach Hause kam und es hat Jahre gedauert wieder alles aufzubauen.Ich hatte aber die Gruppe und 2 Freunde die noch an mich glaubten und das gab mir Kraft dem Teufel Sucht die Stirn zu bitten.Jeder Weg eines Süchtigen ist anders und nicht jeder verliert alles.Ich übernehme Verantwortung für mich und dieser Satz hilft mir mit vielen Dingen umzugehen.Ich bin wieder 8 Jahre trocken und es geht mir sehr gut.Aber noch heute arbeite ich an mir und weiss das ich Spielsüchtig bin und nix in einer Halle oder so zu suchen habe.

    Allen hier auf ihren Weg gute 24 Stunden...

    Ist gar nicht so leicht in wenigen Worten seinen Weg aus der Sucht zu schreiben..deswegen dieser lange Text
    liebe Grüsse Tina

  2. #12
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wege...

    Nachtrag:
    Schade das man hier beim Schreiben so schnell rausfliegt...ich schreibe den Text immer vor und Kopiere ihn dann rein...umständlich aber so geht es

    Ich finde das Vorum hier immer noch gut und mir hat es viel Geholfen mich hier auszutauschen und sich auch mal zu treffen.Ich finde es ist mit ein Platzt wo man Kraft tanken kann wen es mal brennt oder man einfach mal reden möchte mit Freunden die einen besser verstehen und wissen was gerade mit einen los ist.Also gebt nicht auf hier zu schreiben....viele lesen es....

    lg Tina

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    danke wolke tina ,
    für deinen beitrag...ich hofe das der dritte versuch bei meinem partner ,der auch spielsüchtig ist,... ihn ein weg in die spielfreiheit zeigt ...und er es auch schafft ...irgendwann einmal nicht mehr in eine spielhalle zu gehen
    ich freu mich als angehörige immer... über ehemals spielsüchtige ...die hier berichten und zeigen das der weg aus der sucht machbar ist ...das gibt mir dann auch immer mut ...und hoffnung..denn es kostet mich verdammt viel kraft ihn zu begleiten und für ihn da zu sein ..seine ständigen lügen zu tollerieren( die ich fast immer durchschaue :-)),ständige diskusionen, wenn er mal wieder alles geld verspielt hat auszuhalten...obwohl er mir ja nie verheimlicht wenn er spielen geht ...und ich hoffe ganz fest, das er es auch schaffen kann, ohne diese spielsucht zu leben ...er wartet jetzt auf die dritte therapie ..wo es hingehen wird wissen wir noch nicht ...ich wünsche dir alles gute und freu mich wenn du mal wieder hier etwas über deine erfahrungen schreibst ...und viel viel kraft ...

    bis bald lg kath

  4. #14
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Hallo zusammen...

    Im Moment bin ich spielfrei - habe auch vor, es zu bleiben. Auch wenn ich ständig mit Spieldruck zu tun habe, entscheide ich jeden Tag für mich aufs neue: Ich spiele nicht! Heute ist auch son Tag - ich würde soooo gerne, aber das sitz ich aus, bis es an Intensität nachlässt. Ich kann natürlich auch telefonieren (versch. Personen, die Bescheid wissen), oder mich aktiv ablenken. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber es fühlt sich noch nicht schlimm an - eher nur wie Lust auf Spielen, weniger Druck (Ich muss jetzt aber...). Mir macht das eine Schei*** Angst, dass viele davon berichten nochmal vor dem Klinikaufenthalt ein "letztes" mal gespielt zu haben. An diesen Punkt will ich nicht kommen... Ich kann und darf jetzt spielfrei sein, kenne die Konsequenzen bei Nichteinhaltung und das wäre mehr als grob fahrlässig von mir, wenn ich darauf eingehe. Ich hab erfahren, dass spielfrei leben für mich heißt: Für immer! Und ich habe mit dem Für Immer! bereits angefangen. Ich WEIß, dass ich nie wieder Kontrolle haben werde, ich bin spielsüchtig! Es geht kein: ein kleines bißchen vielleicht.... Trotzdem tanze ich regelmäßig auf rohen Eiern. Das bedeutet einfach, dass ich ganz viele Auslöser kenne und erfahre, die mich umgehend wieder in die Halle gehen lassen könnten. Diese Auslöser wahrzunehmen und dann den Gedanken weiterzuspinnen: Wo bringt mich das hin? Was löst es? Welche Alternativen gibt es?, das hat mich bisher wieder "zu mir kommen lassen". An Tagen, wie heute, an denen ich keinen Auslöser erkennen kann, nehme ich das Spiellustgefühl wahr, lasse es sein und beschäftige mich halt mit anderen Dingen, um die Lust abzulenken - einen befriedigenden Ersatz zu finden...

    Es ist grad 1:51 Uhr...
    Bis 3 Uhr haben die Hallen nur noch offen - also geh ich wohl heute nicht mehr los, da kommt gleich der Gedanke, das lohnt ja nicht. Hab die Zeit noch gut rumbekommen und freue mich, dass meine Strategie, einfach abzuwarten und es sein lassen funktioniert hat. Morgen (heute) ist dann ein neuer Tag mit neuen Herausforderungen - gehen wir sie an... ;o)

  5. #15
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wege...

    allo Pearl
    Ich finde es klasse das du trocken bist und nicht spielen gehst.Auch wen das Spielen keine Stoffgebundene Sucht ist machen viele ( auch ich ) einen Entzug durch.Ich habe so am 5 oder 10 Dez 2004 das letzte mal gezogt und auf einmal bekam ich Sauftruck .Ich trinke sonst nur 2 mal im Jahr ein Glas Bier....aber ich wollte mich wohl damals wegdrücken und habe mich dann Karneval betrunken...5 Bier und Schnäbse...Der Weg nach Hause war schlimm....muste ständig Brechen...
    Ich bin froh das ich keinen Alk mag den viele steigen auf eine andere Sucht um..beginnt auch so harmlos wie das Spielen und viele Spieler sind auch Alkoholiker...Also Vorsicht wen so was bei dir kommt.
    Ich habe mich damals auch so gefühlt wie du und oft nicht zum einkaufen oder so getraut...wuste das der Weg nur in der Spielhalle endet und nicht beim Einkaufen.Ich fand auch immer einen Grund zu gehen...selbst die Fliege an der Wand gab mir einen plausiblen Grund....Ich dachte oft ich drehe durch wen ich nicht gehe....Aber mich hätte die Sucht am ende nur getötet weil ich mich nicht mehr ertragen konnte und mir alles genommen hat was mein Leben lebenswert machte.DAS WAR ES NICHT WERT UND IST ES NICHT WERT SEIN LEBEN ZU VERZOCKEN...Ich bin viel ohne Geld spazieren gegangen und meinen Frust beim Radfahren rausgelassen.Meine Gruppe war ein Anker und das neu erlernen mich selber auszuhalten..Ich habe mich gezwungen meinen Alltag zu strukturieren...und war froh als endlich der 5 März kam wo ich in die Therapie gefahren bin.Ich habe damals in der Klinik angerufen ob ich nicht früher kommen kann( hatte erst einen Termin für Mai, Juni) und hatte viel Glück das es ging.Ich war damals 10 Wochen da und danach fing ich an in vielen Kleinen Schritten wieder normal zu leben.Ich habe diese Zeit noch mit Grauen vor mir...Ständig wieder lust zum Zocken...und meine Gruppe war mein Anker und eine Freundin .Muste mir damals ja erst mal einen Job suchen und fing bei einer Zeitarbeit an...besser als nix....
    Ich machte mir auch immer klar wie es enden würde wen ich wieder in der Halle lande und doch ist es nach 2 Jahren passiert....ja Rückfall und die Hölle aufs neue.Ich bin heulend nach Hause und hatte Glück das eine Freundin hier im Chat war und mich auffing....aber ich habe lange gebraucht um mir das selber zu verzeihen.Ja die Sucht ist nie weg und schläft nur....aber der Teufel Sucht wartet nur auf Unachtsamkeit und lacht sich schlapp wen er dich wieder hat.
    Zu lernen mit Geld umzugehen war schwer....auch den Alltag zu erleben ohne Kick des Zockens fand ich erst mal schlimm......heute geniesse ich mein Leben und lebe sogar in einer Beziehung wo für ich 200 Kilometer weit weg gezogen bin.Ich habe hier einen tollen Job gefunden und konnte nach 11 Jahren ohne Auto ( war kein Geld da ) mir wieder einen kleinen Polo kaufen..gebraucht aber mein und ..Bar bezahlt ..lach
    Ich bin fast 48 Jahre alt und habe so viel schlimmes durch die Sucht erfahren....habe ich mir aber selbst angetan....hat mich ja keiner zu gezwungen spielen zu gehen.Man kann hinfallen,aber man muss wieder aufstehen.Du schaffst das wen du an dich glaubst und für dich die Verantwortung trägst.Gute 24 Stunden.Tina

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    hallo pearl,

    toll wie du das beschreibst ...ja die auslöser oder auch eingefahrene rituale ...die immer wieder zu bekämpfen sind ...genau das beschreibt mein freund auch ...auch er telefoniert dann oder legt sich einfach ins bett und versucht zu schlafen ...als kleinen ausgleich hat er sein tischtennisverein im mom da ist er richtig gut und es macht ihm mega spass .
    ich wünsche dir viel viel durchhalte vermögen und kraft ...für deinen weiteren weg


    lg kath

  7. #17
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Hallo...

    Zitat von Wolke-Tina: Du schaffst das wen du an dich glaubst und für dich die Verantwortung trägst.

    Und genau das ist es!!! Die Verantwortung nicht mehr abgeben, keinem Leithammel folgen! Ich bin selbst verantwortlich, trage für meine Entscheidungen selbst die Konsequenzen, die nimmt mir niemand ab!

    kath:
    Früher hab ich auch TT im Verein gespielt - laaange her! ;o) Ich habe mir als neues Hobby das Geocaching (Schatzsuche per GPS mal salopp gesagt) ausgesucht. Es gibt mir die Erfolgserlebnisse (ohne wieder in Verlust abzurutschen), die Begeisterung für Neues, soziale Kontakte, Stadt- und Naturfeeeling, einfach auch neue Anreize... Leider ist die Winterpause ja ziemlich lang gewesen, sodass ich dem nicht so nachgehen konnte, aber der Frühling kommt.... freu!

    Ich danke euch für eure Wünsche... ;o)

    Habt einen zauberhaften Sonntag und eine gute Zeit!
    LG Pearl

  8. #18
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    hallo pearl...

    ich hab davon mal in tv nen bericht gesehen ...ist das das wo leute iwo in der stadt etwas verstecken und man muss es suchen ? ?
    leider hab ich nicht so ein modernes handy, aber interessant hört sich das an .

    heute hatte er gute 24h und ich bin stolz auf ihn ...:-) hoffen wir das es morgen auch klappt .

    ich wünsche dir alles gute
    bis bald lg kath

  9. #19
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Wege...

    hallo an alle

    ich habe mal folgende frage auch an die fachstelle ...mein freund der spielsüchtig ist und immer dienstags die gruppe besucht kam heute ganz aufgelöst nach hause ...denn in der gruppe ist folgendes passiert..ein spieler fragte in der runde nach geld (summe 150 euro)für taback und damit er dart spielen könnte ...( 3 leute gaben jeweils 50 euro auch der therapeut)...mein freund war aussersich denn er sagte das das gelogen war und der jenige doch mit dem geld bestimmt nur zocken gehen will...und somit die lüge erfunden hat ...und es wäre doch eigentlich ein nogo in einer gruppe soetwas zu machen ...(all das hat er auch in der gruppe gesagt ,,,doch es wurde runtergespielt meinte er )...nun ist er am überlegen ob diese gruppe denn die richtige ist ...er will es auf jedenfall bei seinem nächsten therapie gespräch ansprechen .

    ich hätte gern mal eure meinung dazu ...was mich übrigens gefreut hat das mein freund wege aufgezeigt hat ..wie man hätte es auch anders lösen können :-) klang so sehr nach mir z.b. man hätte ihm ja taback mitbringen können für eine woche und man hätte das geld auch einteilen können über den monat :-) hach ja das ging mir runter wie öl :-)


    wäre schön wenn ich einige meinungen bekommen könnte

    bis bald lg an alle kath

  10. #20
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wege...

    Hallo kath,

    Ja, Geocaching ist das Suchen von Dosen/ Behältern in Statd u Land. Ich habe mittlerweile soviel Geld durch die Abstinenz eingespart, dass ich mir ein GPS-Gerät leisten konnte.

    Das mit dem Geld an Spieler innerhalb der Gruppe verleihen - irgendwie kann ich das kaum glauben, dass das so passiert ist. Selbst der Therapeut??? Der sollte sich ja nun am Besten abgrenzen können. Aber da es immer "Schwarze Schafe" gibt u scheinbar auch ungeeignete Gruppen... Mir drängen sich wirklich heftige Zweifel auf.
    Will er sich denn eine andere Gruppe zum Ausgleich suchen, oder diese nur nicht weiterhin besuchen? Wenn es ist, wie er sagt, dann wäre es sinnvoll, nochmal den Dialog zum Therapeuten zu suchen. Ansonsten würde ich für mich eine andere Gruppe/ Möglichkeit suchen, um meine Spielfreiheit nicht zu gefährden!

    Habt gute 24h!
    LG Pearl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •