Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Thema des Monats: Wenig Beteiligung, warum?

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47

    Standard AW: Thema des Monats: Wenig Beteiligung, warum?

    moin boomer ...


    schön das du wieder hier bist :-)

  2. #12

    Standard AW: Thema des Monats: Wenig Beteiligung, warum?

    Hallo liebe UserInnen,

    ich möchte die Gelegenheit nutzen, nachträglich auf den Themenvorschlag von Kath einzugehen. Auch wenn das Forum aktuell wenig genutzt wird, könnten wir uns ja trotzdem darüber austuaschen, wenn Du oder Andere noch Interesse am Thema haben.

    Du hast folgendes Thema vorgeschlagen: Geldanfrage in gruppentherapien ??? was ist erlaubt ? was ist nicht erlaubt?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du, ob Teilnehmer in einer Therapiegruppe sich gegenseitig Geld leien sollten?
    Falls Du die Frage so meinst, kann ich dazu klar sagen, dass es nach meiner Erfahrung die Sucht indirekt unterstützt, wenn man einem Menschen, der spielsüchtig ist, Geld zur Verfügung stellt. Wenn Betroffene Geld zur Verfügung stehen haben (z.B. wenn das Gehalt eingegangen ist oder ihnen jemand Geld geliehen hat), ist die Versuchung zu spielen/der Spieldruck oft sehr stark und die Kontrollmöglichkeiten über das eigene Verhalten sehr gering. Das hat meist zur Folge, dass die Betroffenen wieder spielen gehen.
    Deshalb finde ich es sehr problematisch, wenn Betroffene sich innerhalb ihrer Therapiegruppe Geld leihen. Darüber hinaus kann es auch die Beziehung untereinander gefährden, wenn jemand das Geld beispielsweise nicht zurück zahlen kann. Soweit erst mal meine Meinung dazu.

    Wenn Du magst, kannst Du ja schreiben, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

    Viele Grüße aus Neuss

    Katharina Weege
    (Fachstellenteam)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •