Hallo Birgit

Ja, da kannst du auch stolz und vor allem auch glücklich drüber sein...Dinge neu zu erkennen und somit andere Motive zu finden...die widerum wichtig sind..um Entscheidungen zu treffen..um auch ans Umsetzen zu kommen.

Mir geht es da nicht anders, wie dir... ;-)

Jeder hat da sein Tempo...seine Zeit für nötig...ist eines erledigt..zeigt sich weiteres usw
ich find es zwar manchmal sehr anstrengend..aber auch sehr interessant. Vor allem aber geht es mir heute schon wesendlich besser, weil ich besser für mich sorgen gelernt hab. Vieles besser verstehen..kann besser aushalten, was ich nicht ändern kann und mich überwinden zu ändern..was möglich ist.

Kleiner Tipp...kannst dir ja mal alle deine Ängste mal genauer anschauen...und die damit verbundenen Schutz-Reaktionen und Muster. Dadurch hab ich mich immer besser kennen und verstehen gelernt..das war total wichtig.

Weißte..als Angehöriger..meint man ja..man hat ja nur ein Problem....weil der Partner einem das aufbürdet...würde das weg fallen, ginge es einem ja gut....Das bei allem aber ich dahinter stehe und nur die Kehrseite..des Partners ist..und ich mir arbeiten muss..dass muss auch erstmal bewusst werden.

Inzwischen weiß ich immer ganz schnell..wenn ich Probleme mit etwas habe...liegt es mit an mir....wie ich die erlebe. Da kann ich dann ansetzen..damit es besser für mich wird. Das ist sorgen für sich selber....und nicht hilflos warten..bis andere aktiv werden und ändern.

lg charly