Hallo Birgit

Du schreibst..du kennst dich mit seiner Gefühlswelt besser aus, wie mit deiner....

das ist nicht richtig und auch nicht gut (finde ich) ...merkst/spürst du es selber auch so ?

Diese Beziehungsabgängigkeit..ist genauso krank und destruktiv..wie die Spielsucht oder andere Süchte.

und es ist genauso schwer da heraus zu finden, wie aus jeder Sucht...Allein ohne Hilfe..fast unmöglich, würde ich sagen. ich weiß davon ...bin selber Beziehungsabhängig...ich glaube sogar, dass es die Primär Sucht bei mir ist. Auch ich versuche mich seid Jahren..Schritte weise..zu lösen...achte..und tue..eigen Verantwortlichkeit..Loslassen..Grenzen...Abgrenzen..Eigenständig nur für mich usw usw

Ja es ist alles weitaus komplizierter und verstrickter, als ich mir je vorstellen konnte....und alles andere als Leicht. Dagegen..ist nicht spielen müssen...noch am leichtesten um zu setzen. Das drum herum..dass ist es was schwieriger ist...und so wie im Domino-Effekt...funktioniert.

Es ist gut, wenn du dir vornimmst...Dein Leben besser in den Griff zu bekommen..damit es dir besser geht.
Es ist gut..wenn du lernen kannst unabhängig zu entscheiden..was du tust...und zwar für dich und dein Kind. Dein Mann soll für sich selber sorgen...das ist gute Hilfe..ihn in nichts mehr zu unterstützen.
Unterstützen....ja villt...aber nichts mehr abnehmen...

Du hast noch nicht darauf geantwortet...ob du eine SHG oder therapeutische Hilfe für dich hast...oder hab ich das überlesen?

lg charly