Nach 9 Jahren Spielsucht bekam ich am 15.04.13 den totalen psychischen und physischen Zusammenbruch . Ich konnte einfach nicht mehr!
Das war der Tag an dem ich meine Sucht ehrlich erkannte.
Die große Chance für mich.
Ich ließ mich freiwillig in eine Klinik einweisen und begann konsequent, durch sehr viele Gespräche, mein bisheriges Leben aufzuarbeiten.
Ab sofort besuchte ich parallel zum Klinikaufenthalt wöchentlich eine Selbsthilfegruppe in Mönchengladbach.
Die ersten 3 Wochen waren die Hölle für mich . Ich war verzweifelt.
Danach merkte ich das ich ruhiger wurde. Der Suchtdruck ließ langsam nach und ich spürte zum erstenmal, wie sich alles in mir entspannte.
Ich beantragte gleichzeitig eine Suchttherapie . Nach 7 Wochen verließ ich die Klinik mit einem Gefühl, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr kannte.
Ich war ausgeglichen und erlebte bewusst meine neue Welt!
Es tut so gut sich nicht mehr unter diesem Dauerdruck zu fühlen.
Ich war noch krankgeschrieben und wartete fast noch 3 Monate auf den Therapieplatz. Ich blieb zuhause weiter Spielfrei.
Dank meines Willen und der Selbsthilfegruppe die ich weiter aufsuchte.
Jetzt bin ich seit 3 Wochen in der Therapieklinik Münchwies und die Fortschritte werden immer größer. Es wird immer ein harter Weg bleiben, aber es ist ein guter und lohnenswerter Weg .
Ich werde mein Ziel nicht mehr aus den Augen verlieren!!
Nach der Therapie werde ich eine eigene Selbsthilfegruppe Eröffnen, die schon mit viel Hilfe in der Planung ist .Sie wird mir helfen weiter Spielfrei zu bleiben und ich kann meine Erfahrungen weitergeben. Jedes neue Mitglied wird ein Erfolg für unsere Zukunft sein.
JA , ich glaube wieder an dieses Leben !!!
Ich bin jetzt nach 6 Wochen Therapie aus der" Klinik Münchwies" entlassen worden.
Es war für mich eine äußerst intensive Zeit der Therapie.
Ich hatte allein dreimal die Woche Gruppentherapien, die sich ausschließlich mit meiner Spielsucht beschäftigten. Jede Sitzung ging eineinhalb Stunden und ich nutzte dieses Angebot sehr angagiert um meine Ziele erreichen zu können.
Zudem gab es viele andere Gruppentherapien, wo es um alle möglichen Beschwerden ging die mein Leben bis hin in meine Kindheit betrafen.
Auch hier ging es wirklich richtig zur Sache, wenn man es denn wollte. Und ich wollte es.
Diese Therapien belasten einen wirklich enorm und nach jeder war ich richtig fertig. Aber nach jeder Pause spürte ich, wieviel sich in mir löste. Ich konnte nach und nach immer mehr Sachen, die mich vorher unbewußt belastet haben, verarbeiten.
Hierzu kamen noch die Einzelgespräche mit meiner Bezugstherapeutin, die immer mehr Probleme in mir öffnen konnte und dadurch sehr viele Denkprozesse in mir auslöste. Das war ein ganz wichtiger Faktor bei mir, da viele Vorreiter meiner Probleme in meiner Kindheit entstanden sind, die ich zum Großteil völlig bis ins Vergessen verdrängt hatte. Also ein guter Nährboden für mein Suchtverhalten waren.
Die Arbeit aller Therapeuten in dieser Klinik war wirklich in jede Richtung sehr durchdacht und äußerst professionell ausgeführt. Ich habe wirklich Glück gehabt eine so hervorragende Behandlung zu erhalten.
Hierfür nochmal einen herzlichen Dank an dieser Stelle.
Wir waren eine Wohneinheit von 12 Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Auch hier hatte ich wieder besonderes Glück. Es finden ausserhalb natürlich auch unter uns Patienten Gespräche statt. Durch die besondere Harmonie in unserer Gruppe waren diese Gespräche sehr häufig und fielen sehr intensiv aus. Einer achtete wirklich sehr auf den Anderen und es war ein Geschenk in dieser Gruppe dazu gehören zu dürfen.
Das alles funktioniert natürlich nur, wenn man alles auch wirklich will. Wer hier meint , es wird schon alles von selbst laufen, wird hier sicher scheitern.
Ich kann nur wirklich jeden der seine Sucht erkannt hat raten ,sich schnell für so einen Weg zu entscheiden.
Ohne Therapie und Selbsthilfegruppen geht es nicht.
Aber es sollte auch jedem klar sein, daß es ein verdammt schwerer Weg ist. Aber es lohnt sich allemal für ein Leben, daß auch wieder lebenswert ist.
Liebe Grüße Peter
www.gameovermoenchengladbach.de