Was kann ich tun?

Meinem Partner geht es z.Zt. sehr schlecht.

Er ist sehr depressiv, weil er sich sehr mit Schuldgefühlen plagt (was ich ja verstehen kann). Doch ich glaube, diese Schuldgefühle fressen ihn auf, machen ihn kaputt.

Schuldgefühle wahrscheinlich insoweit, dass er die gesamte Familie hineingezogen hat. (Zur Erklärung: Wir haben einen ziemlich großen Berg an Schulden aufgenommen, für die Familienmitglieder zudem auch noch gebürgt haben). Er sieht jetzt, dass wir eigentlich ein sehr gutes Leben hätten führen können, wenn die Spielerei nicht gewesen wäre bzw. ist. Zur Zeit belastet es ihn sehr, dass er vor allen Dingen mich damit sehr belastet hat, und das für sehr sehr lange Zeit. Er sagt, er hat Angst, das er aus dem "Gefängnis der Schuld" nicht mehr herauskommt.

Ich bin aber nicht diejenige, die im Vorwürfe macht. Ich sag ihm eher, ich habe mich für dich u. die Konsequenzen entschieden, jetzt müssen wir das Beste daraus machen.

Er schottet sich total ab, möchte mit mir nicht darüber reden, weil es ihm dann noch schlechter geht. Er ist total abwesend; ich komme nicht an ihn heran.

Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll, denn reden möchte er nicht darüber. Er sagt, er kann kaum noch abschalten, die Arbeit leidet... und wenn er jetzt auch noch mit mir, diejenige, die er in den ganzen Schlamassel reingezogen hat (seine Worte) die Sache bespricht, wird es nur noch schlimmer.

Was kann ich tun? Wir entfernen uns immer mehr voneinander .. Wie kann ich ihm helfen? Ist es eine Phase, die ein Spieler durchlebt? Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Ich möchte ihm gerne helfen, doch er lässt mich nicht.

Nicole