Ohne Angst vor Rückfällen …..ja – angstfrei sein und sich nicht gefährdet fühlen, wenn man Kaffee trinkt in einer Bar, in der auch Automaten hängen….
Genauso angstfrei sein wie jemand, der aufgehört hat zu rauchen – und völlig unbefangen in der Lage ist, im Tabakladen seinen Lottoschein auszufüllen oder seine Fernsehzeitung zu kaufen – so angstfrei möchte ich leben. Ich möchte mich gar nicht mehr mit einem Rückfall auseinandersetzen müssen, ich möchte diese Phase jetzt abschließen und einen Rückfall ausschließen – dies ist mein absolutes und vorrangiges Ziel.
Doch, Angst bekomme ich schon bei dem Gedanken, wenn ich regelmäßig Rückfälle erleiden müsste – was bedeutet ein Rückfall denn? Er bedeutet doch, dass ich irgendwo gepennt habe auf meinem Weg – dass ich verdrängt aber nicht verarbeitet habe – oder vielleicht doch nicht die Ursachen für meine Spielsucht erkannt habe – siehe auch Antwort zu Deinem Thema…
Ich versuche hier auch keinen Alleingang –denn ich bin nicht alleine. Ich bin in diesem Forum, ich habe einen sehr guten Austausch im MSN und ich denke, ich werde mich noch oft mit Betroffenen über Spielsucht austauschen. Ich habe aber kein Interesse an einer SHG, in der Offenheit doch ein Problem darstellt. Ich möchte mich auch nicht in psychiatrische Behandlung begeben, solange ich noch das Gefühl habe, auf meine Art etwas erreichen zu können. Und ich habe große Fortschritte gemacht seit dem 01.02. – ich arbeite hart an mir, sehe in meine Vergangenheit erkenne meine Fehler und auch meine Machtlosigkeit, erkenne mein Fehlverhalten, kann darüber reden, darüber schreiben, es mir selbst erklären und vieles auch endlich verzeihen – und ich habe in diesen ersten Wochen fast nur geflennt und gejammert und war schlaflos und appetitlos, konnte mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren. Aber heute bin ich nicht mehr so – ich bin ein Stück weiter gekommen – und ich habe diesmal nicht verdrängt.
Wir werden sehen, wie weit ich komme – ich werde hier präsent sein und meinen Weg aufzeigen. Wohin dieser Weg führt? Er soll mich zur totalen Spielfreiheit ohne Rückfälle führen, wohin auch sonst? Sicher, ich habe vielleicht eine große Klappe, bin noch nicht einmal 10 Wochen spielfrei – aber ich bin seit 6,5 Jahren clean – es geht also.
Lieben Gruß vom
Ziegenbock