Hallo, Sternchen, hallo, Karl,

danke für eure Anteilnahme, das tut sehr gut.

Ja, gestern kam ich zurück. Es war sehr aufregend, ich habe in kurzer Zeit viele Menschen (Spieler und Angehörige) und Lebensgeschichten kennengelernt, und, was viel wichtiger ist, ich haben einen neuen Mann kennengelernt: MEIN Mann hat sich völlig verändert. Er ist viel präsenter, direkter, gefühlvoller, entschiedener, ehrlich, ....

Ich war auch noch nie so lange von ihm getrennt und wir sind auch schon 11 Jahre zusammen. In 2 Wochen darf er für ein Wochenende nach Hause und dann sind es nur noch drei Wochen. Er versucht, soviel wie möglich für sich aus der Therapie herauszuziehen und das finde ich soooo toll. Er nutzt jede Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln, etwas über sich zu erfahren, ...

Ich bin so stolz auf ihn...

Nun wünsche ich, dass er noch viel aufarbeiten kann, "geklickt" hat es glaube ich schon, ... er ist so fest entschlossen, sein Leben zu ändern, dass man es ihm ansieht ...

@ sternchen: Das mit der Therapie für mich habe ich auch schon überlegt. Leider gibt es bei uns hier in der Pampas weder für Spieler noch für Angehörige SHGs. Da mein Mann ja dringend jemanden für die Nachsorge braucht, wenn er wieder da ist, plant er jetzt schon in der Klinik, wie es weitergehen könnte. Evtl. gründet er sogar selbst eine SHG. Spieler gibt es hier, nur keine fähigen Therapeuten. Aber er ist so entschlossen und bekommt auch Unterstützung in der Klinik .... Ich bin gespannt.
Wie finde ich denn heraus, ob ein Psychologe sich mit Spielsucht auskennt? Muss ich die einzeln anrufen? Gibt es Verzeichnisse?

Ich werde vielleicht im nächsten Jahr eine Kur beantragen (an Urlaub ist ja auch erst mal nicht zu denken), mit einem psychologischen Schwerpunkt. Ich habe gehört, dass Spielerfrauen bzw. Angehörige von Süchtigen recht schnell eine Kur bekommen. Jedenfalls schneller als Otto Normalverbraucher. Aber ich denke wir brauchen erst mal Zeit für uns, unser Leben neu zu ordnen, zu gestalten, ... und dann sehe ich weiter. Mir geht es schon besser, wenn es ihm gut geht.

So viel erst mal, freu mich auf eure Reaktionen, Fragen, ...

Ute