Hallo Ute,
bei mir ist das nicht Rauchen wollen auch langsam erwacht.
Du hast wohl recht, das bei deinen Mann die Spielsucht das ganz wichtige Thema sein muß - und das war es auch bei mir.
Allerdings - wenn dein Mann reduziert hat, arbeitet in seinen Kopf etwas gegen das Rauchen - ein eigenes Erkennen .
Ohne Druck auszuüben - wenn du ihn hin und wieder sagst, wie gut du es findest das er weniger raucht - es wird ihn sicherlich bestärken.
Auch bei mir fing es an ,das ich mir sagte ich muß weniger rauchen - es stinkt - es ist teuer - es macht dich krank - es stört auch dein Sexualleben.

Nun es hört sich an, als sei ich der eingefleischte Nichtraucher. Es fällt mir schon schwer nicht zu Rauchen aber ich spüre mit jeden Tag wird es leichter.

Es ist eine verdammte Sucht - genau wie die Spielsucht - und zumindest in gesundheitlichen Auswirkungen weit schlimmer. Ich werde es weiterhin lassen.

Im übrigen möchte ich deinen Mann das Buch " Endlich Nichtraucher " von Allen Carr nahelegen. Es begleitet mich auf meinen Weg aus meiner Nikotinsucht. Im übrigen - es hat auch bei meiner Tochter und meiner Frau vor gut 6 Jahren sehr geholfen.

Ich wünsche Euch, das ihr die Früchte Eurer Anstrengungen ernten dürft - das dein Mann suchtfrei Leben darf - und Eure Gemeinsamkeit sehr daran gewinnt.

Lieben Gruss
Gerri