Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt, mache eine Bankausbildung, bin seit 4 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir wohnen auch zusammen seit 2 Jahren und sind glücklich.

Schon seit Jahren habe ich einen Hang zum Spielen, früher waren es gelegentliche Spielhallenbsuche, dann Sportwetten - aber das hielt sich im Rahmen. Ich habe dafür vielleicht 50 - 100 Euro im Monat ausgegeben, das war okay.

Seit ca. 9 Monaten spiele ich nun Online-Poker. Ich habe dadurch ca. 5000 Euro verloren, auch nach Abzug aller Gewinne. Ich habe überall Schulden und kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen, manchmal kann ich tagelang nicht einkaufen bis das nächste Geld kommt. Ständig leihe ich mir hier und dort Geld, ohne Aussicht es zurückzahlen zu können.

Auf der Arbeit hatte ich einen rapiden Leistungsabfall. Ich war das 1. Jahr der Ausbildung immer der Beste des Jahrgangs. Jetzt komme ich ständig zu spät, bin unkonzentriert und meine Noten stimmen nicht mehr. Ich hatte deshalb vor 1 Woche ein Einzelgespräch mit meinem Ausbilder, wenn es so weiter geht muss ich zum Abteilungsleiter der Personalabteilung und werde wohl nicht übernommen.

Das schlimmste ist, dass ich meine Freundin in die ganze Scheiße reingezogen habe, es ist auch ihr Geld und ihr Leben. Ich habe ihr mehrmals alles gestanden, Besserung versprochen und dann weiter gemacht - und wieder alles erzählt. Ich habe es schon ernst gemeint, wenn ich aufhören wollte. Aber sobald wieder ein bisschen Geld da war (ungeachtet der Schulden) ging es wieder los.

Heute habe ich wieder gespielt, gestern auch, vorgestern auch - wieder 300 Euro weg. Für den ganzen Monat haben wir jetzt noch 200 Euro (wenn ich mich zurückhalten kann). Ich schätze meine Schulden in Summe auf ca. 3000 Euro, Ersparnisse habe ich logischerweise keine mehr. WIe ich das zurückzahlen soll weiß ich von Monat zu Monat nicht. Einen Kredit bekomme ich nicht. Meine Eltern kann ich es nicht sagen.

Meine Freundin denkt, ich würde nicht mehr spielen. Wenn sie es herausbekommt, ist sie bestimmt weg. Und dann bin ich richtig am Arsch. Ich könnte es ihr nicht übel nehmen.

Ich will ja davon weg kommen, aber irgendwo - so pervers es auch aus - besteht weiter ein Reiz, weil ich von der Illusion lebe, mit dem Spielen die Schulden los zu werden und DANN aufzuhören. Dabei wird alles immer nur schlimmer. Mit dem Gedanken, nie mehr zu spielen kann ich mich auch nicht anfreunden und ich würde stand heute aus Scham und weil ich nicht darüber reden kann, nie zu einer Beratungsstelle o. ä. gehen..

Ich glaube, ich bin richtig fertig.. Was passiert als nächstes, werde ich kriminell, verliere ich meinen Job, meine Freundin? Oder alles auf einmal.......

Danke, dass ihr zugehört habt..