Hallo Andreas,

puh!!! Ich habe Deine Antwort mehrfach gelesen und muß gestehen, daß ich Sie nur teilweise verstanden habe. Allerdings vermute ich, daß das daran liegt, das es eben "Deine" Geschichte ist und nicht die meine. Aber ich glaube verstanden zu haben, was Du im Groben damit meinst.

Ich versuche mal, es auf mein Leben anzuwenden:
Das Spielen oder andere Süchte sind nur die Folgen von irgendwelchen Auslösern. Man sollte sein teilweise nicht geregeltes Leben erstmal auf die Reihe bekommen und strukturieren, damit man auch die Sucht mit einem besseren Background angehen kann. Ja, das macht Sinn, denn dann kann man das spielen gehen nicht mehr auf andere Gründe schieben, aber...
...genau das ist im Grunde genommen mein Problem. (Behaupte ich mal)

Ich habe eine guten Job, der nicht nur gut bezahlt ist, sondern der mir auch noch Spaß macht. Ich habe wirklich traumhafte Freunde - anders kann man es nicht sagen - sie wissen alle über das spielen bescheid. Ich habe reichlich Hobbys, die mir Spaß machen und die mich ausfüllen. (Tennis, Tischtennis, Badminton, Squash, Musik) Mein Leben ist meiner Meinung nach gut strukturiert. Derzeit bin ich wieder dabei, meine Finanzen so zu regeln, daß ich monatl. eine Menge an Schulden abzahle, sodaß ich in 5-6 Jahren sagen können müßte "Ich bin schuldenfrei" und trotzdem noch leben kann, ohne groß stöhnen zu müssen - okay, große Sprünge sind natürlich nicht drin, aber die waren ja auch in den 20 Jahren Spielzeit nicht drin. Eine Beziehung habe ich zwar leider nicht, aber man kann ja nicht alles haben.
Im Grunde genommen sollte mein Leben zufriedenstellend (ver)laufen und es sollte keinen Grund geben, warum ich spielen gehe, ich tue es aber trotzdem.....(siehe Rückfälle)

Ich hoffe einfach, daß mir bei der Therapie noch der eine oder andere Groschen fällt, warum ich spielen gehe. Viele sind ja der Meinung, der Grund ist nicht wichtig. Ich für mich sehe das aber anders, denn wenn ich die Gründe und somit die Auslöser nicht kenne, wird auch das dagegen ankämpfen und das ergreifen von Gegenmaßnahmen nicht einfacher. Eine wichtige Maßnahme kenne ich schon und habe diese auch bereits in die Wege geleitet, aber das kann noch nicht alles sein.

Ich lasse mich überraschen.

Viele Grüße
Maik