Hallo,

gerne möchte ich Euch an meinen Gedanken zum Pokern teilhaben lassen, wozu ich zunächst einmal sagen muss, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von diesem Spiel habe, außer ungefähr die normalen Regeln.

Weil ich mich nun aber mit dem Thema Sucht intensiv auseinandersetze und durch einige Beiträge hier und in anderen Foren zum Nachdenken angeregt wurde, ist mir folgendes dazu eingefallen:

Unter welche Kategorie fällt eigentlich Poker?
Wenn ich es genau mitbekommen habe, dann ist die Kategorie nicht genau geklärt. Einige sagen, Glücksspiel mit potenzieller Gewinnmöglichkeit, andere behaupten, Poker ist ein Strategiespiel. Wieder andere zählen Poker zu den ganz normalen Gesellschaftsspielen und zur Zeit wird es ja auch so vermarktet.

Wenn ich mir aber den Spielverlauf anschaue, dann ist Poker doch eigentlich ein Betrugsspiel, oder?!

Es geht um ein wenig Glück in Form, was habe ich für Karten. Aber dann kommt es darauf an, wie ich mich verkaufe! Habe ich gute Karten, dann darf ich dieses unter keinen Umständen zeigen - also keine Freudenschreie, kein Grinsen, keine Überschwenglichkeit, keine Euphorie, sprich: kein Gefühl darf an meine Mitspieler dringen, um mich nicht zu verraten und den größtmöglichen Gewinn einzuheimsen. Vielleicht gestalte ich meinen Einsatz verhalten, damit die anderen mir nicht drauf kommen, dass ich sowieso gewinne und maximiere so gleichzeitig meine Gewinnmöglichkeiten.

Hab' ich schlechte Karten, dann kann ich mich dazu entscheiden auszusteigen. Nicht aussteigen aber, ermöglicht es mir durch die Art und Weise meines Setzens zu bluffen und meine Mitspieler wiederum durch mein nichtssagendes Pokerface (also wiederum durch Unterdrückung meiner Gefühle) davon zu überzeugen, dass ich besser bin als die anderen. Vielleicht noch ein paar Sprüche zur Verunsicherung meiner Mitspieler und damit eine Sondierung deren Risikobereitschaft.

Pokern ist also nichts anderes Betrug. Betrug an meinen Mitmenschen, gegebenenfalls Lüge, Vorgaukeln falscher Tatsachen. Was der Spielautomat mir durch seine blinkenden Walzen und Tasten suggeriert, machen hier meine Mitspieler.

Sehe ich das so falsch?

Es grüßt Euch eine neugierige
Marlies