Hallo Ihr Lieben ,
ich verfolge seit Tagen diesen Thread und lese was Ihr schreibt und denke drüber nach.
Es gibt da viele Punkte, die mich an meinen Freund errinnern, der auch dieser Strategie gefolgt ist.
Zuerst waren die Probleme da, dann kam das Gefühl sie nicht lösen zu können und Depressionen und schliesslich fand auch er in der Spielhalle, die vermeidliche Sicherheit vor Gefühlen aller Art.
Aus diesem Kreislauf auszubrechen ist sicher sehr schwer, weil es manchmal unerträglich ist, sich mit sich und seinen Gefühlen auseinanderzusetzen.
Aber eigendlich will ich von mir erzählen, weil auch ich solche Situationen kenne.
Ich bin auch jahrelang weggelaufen, habe meine Erlebnisse tief in mir begraben und alles dafür getan, nicht darüber nachzudenken.
Ich bin zwar keiner Sucht verfallen, aber ich glaube in diesem Zusammenhang macht es keinen Unterschied. Es geht ja darum alte Türen zuschliessen und neue zu öffnen.
Das habe ich erst geschafft, nachdem ich 2002 einen totalen Zusammenbruch hatte und dann nach vielem hin und her eine Traumatherapie gemacht habe.
Damals war es übrigens mein Freund, der irgendwann im Sommer 2002 vor meiner Tür stand, meine verwahrloste Wohnung sah, mein total verheultes Gesicht und versifften Klamotten, die ich ca. eine Woche getragen habe, und mich erst unter die Dusche und dann zum Arzt schleifte.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt getrennt, mein Sohn hatte ihn angerufen:
Anton komm mal, Mama gehts nicht gut!!!
Damals habe ich dann zum erstenmal überhaupt darüber gesprochen was mir wiederfahren war und habe eine anderthalbjährige Therapie gemacht.
Nur für mich und mein Leben!!!
Erst als ich wieder auf den Füssen war und wieder selber gehen konnte, haben wir unsere Beziehung wieder aufgenommen.
Ich hätte in dieser Zeit keine Kraft zum Lieben gehabt und er war da wenn nötig und hat sich ansonsten zurückgehalten.
Was ich sagen will, ich kenne das Gefühl hilflos zu sein , sich selber nicht zuverstehen, sich in seinem eigenen Leben als Fremdkörper zu fühlen.

Ob Spielsucht oder nicht, es sind immer die gleichen Mechanismen die in der Seele ablaufen, aber man kann sie abstellen und glücklich werden.

Ganz liebe Grüsse Eure Kiki