Hallo Gerri (und alle anderen)

Momentan beschränke ich mich eigentlich darauf nur mitzulesen, aber hier trotzdem ein bisschen "Senf" dazu von mir:

Zitat:
Wir spüren, das es da was gibt was uns fehlt - können es nicht deffinieren, weil wir es ja nicht kennengelernt haben. IN UNS EINE SEHNSUCHT NACH DEM FEHLENDEN, OHNE BESCHREIBEN ZU KÖNNEN,WAS DAS FEHLENDE IST.

Das Fehlende.
Wisst ihr, ich glaube das geht ALLEN Menschen so, oder zumindest fast allen.
Irgendetwas fehlt uns - manchen ist es bewusst, manche suchen (krampfhaft?) danach, manche denken einfach nicht über sowas nach.

Es ist NORMAL dass irgendetwas fehlt und das wird immer so sein - ich würde wetten nicht mal der Dalai Lama ist frei von Sehnsucht nach irgendwelchen Dingen - Gefühlen - Daseinszuständen.
NIEMAND ist zu 100% selbstbewusst und es gibt wohl nur sehr wenige Menschen in dieser Welt (zumindest im westlichen Lebensraum?) die in perfektem Einklang mit sich selbst und der Umwelt leben.

Mag schon sein, dass es bei einem Süchtigen mehr ausgeprägt ist - andererseits bin ich überzeugt, dass man sich als Süchtiger viel mehr damit beschäftigt, sogar in den nassesten Phasen (oder grade dann?) ist einem bewusst, dass "etwas mit einem nicht stimmt".
Mag sein, dass man das als Süchtiger da in einem Extrem lebt, einen extremeren Mangel erlebt oder aber so einen Mangel extremer empfindet als "normale" Menschen - aber kennen tun das die meisten anderen Menschen auch.

Lange Zeit sind mir andere Menschen als so unglaublich toll und selbstbewusst und stark erschienen, bis ich endlich herausgefunden habe, dass sich die meisten von denen genaus klein und schwach fühlen wie ich selber - oft gerade die die am Stärksten wirken scheinen sich am Schwächsten zu fühlen.
Nicht nur Spieler/Süchtige tragen Masken und spielen ihrer Umwelt etwas vor - fast alle Menschen tun das.

Mir scheint, dass Süchtige nicht so abnormal sind wie sie sich fühlen sonderen schlichtweg viel extremer in ihren (erfolglosen) Problemlösungsversuchen.

Gerri, bitte fühl dich nicht so abnormal/seltsam/unfähig.
Auch wenn es vielleicht intensiver und krasser ist als in der Norm, so ist es doch nur eine übersteigerte Form der Norm.
Nicht gesund. Nicht zielbringend.
Aber lange nicht so ungewöhnlich wie es scheint!

Liebe Grüße
Lei

Ps: Ich bin mir nicht sicher aber ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben?