Hallo
wenn du/ ihr das Forum regelmässig lest, dann seit ihr bestimmt auch über meine Beiträge gestolpert.
Auch ich habe mich entschlossen, die Sucht ohne Fachliche Unterstützung zu bezwingen.
Dies hatte ich schon mal ungefähr 4 Jahre lang geschafft, in dem ich eine Sucht (Automatenspielere) gegen eine andere Sport)getauscht hatte.

Nun zu dem hier ausgetauschten Thema, dass die EC karte abgegeben wurde, und ob dies sinnvoll war oder ist.

Meine Meinung als jemand, der bis Weihnachten 2002!! einen großen Rückfall hatte, und seitdem wieder trocken ist, ist die, dass die Karte abzugeben ein erster Schritt in die richtige Richtung war.
Denn wie auch bei einer körperlichen Abhängigkeit ( wie bei Heroin zb.) waren bei mir die ersten tage und Wochen die schlimmsten, denn da kreisten immer wieder die Gedanken an das Spiel, und ich bin mir sicher, wenn ich die Gelegenheit bekommen hätte Geld abzuholen ( 10-20€ waren für mich nie Grundlage in die Halle zu gehen..., dann hätte ich dieses glaube ich auch getan.
Daher kann ich dir / euch nur Recht geben, wenn ihr euch "unmündig" in Geldangelegenheiten seht, und die Kontrolle jemandem eures Vertrauens überlässt.

versteht mich bitte nicht falsch.
Denn wenn ihr nicht das Umfeld ( Freunde, Bekannte, Familie etc..) habt, dann besorgt ihr euch zwangslaüfig woanders das Geld um zu spielen, aber solange das Umfeld in Ordnung ist, ist dies ( in meinen Augen..) eine ernstzunehmende Alternative bzw. Hilfe.
Gruß
ISH