Hallo Rolf,

warum ich wütend bin, weiß ich relativ genau. ich habe das gefühl, dass wir alle insbesondere wolfgang und du, permanet auf dem wort schuld herumreiten. ich persönlich suche die schuld weder bei mir noch bei dem staat, sondern erkenne die zusammenhänge. es gibt ein wundabers deutsches sprichwort "gelegenheit macht diebe". das ich destruktiv bin, glaube ich nicht, dann hast du mein beitrag entweder nicht aufmerksam gelesen oder aber nicht verstanden wollen. ich bin mit sicherheit daran interessiert abstinet zu bleiben, dennoch denke ich es geht nicht nur um mich, ich bin auch daran inetessiert, dass andere gar nicht dahin kommen wo ich jetzt bin und werde mit sicherheit alles was in meiner macht steht auch dafür tun. ich habe manchmal das gefühl, dass wir schon so reden wie unsere Psychologen, und unser eigener kopf bleibt auf der strecke. destruktiv waren wir alle als wir unsere wut in spielsucht umgewandelt haben, anstat das wutpotential optimal und konstruktiv eingesetzt. lieber rolf wir können beten, selbshilfegruppen besuchen, nur an uns denken, wie wir auch bisher ganz egoistisch getan haben, ohne zu bedenken, was wir unseren familien, freunden und letztendlich uns selber antun, wir können aber auch versuchen abstinent zu bleiben, an uns denken, aber auch an viele, viele andere, die es nicht so enden sollen wie wir.

lieben gruß marija