Lieber Rolf,
sicher soll jeder die Chance haben mit Sachverstand Herz und Gefühl von seiner Krankheit zu genesen, das ist das eine.
Das andere ist Verantwortung für seine Taten zu übernehmen und Wiedergutmachung zu leisten und sich nicht auf ewig in Rückfälle zu flüchten um seiner Verantwortung zu entgehen.
Mir war es lieber die Verantwortung für mein Tun zu übernehmen und ich muß bis Heute noch wieder gutmachung leisten in meinen Beziehungen sowie finanziell.
Ich denke das ist nur möglich, wenn ich auch zu meinen Süchten stehen lerne immer wieder neu.
Ich habe in meinen näheren Personenkreis jemanden der mich permanent belogen und bestohlen hat und sich auch in die Ausrede flüchtet süchtig und chronisch neurotisch zu sein.
Von dieser Person habe ich mich schweren Herzens trennen müssen, denn das über steigt meine Möglichkeiten.
Da ich weder ein Sozialarbeiter, noch ein Kindermädchen für Menschen sein möchte die ihre Sucht immer noch ausleben und geniessen wollen auf Kosten anderer!
Mir hat es geholfen, das ich sehr drastisch die Auswirkungen meines Tuns vor Augen geführt bekam,im übrigen auch von einem trockenen Alkoliker (mein Ex-Chef).

So hat jeder seine Meinung Rolf und ich möchte nicht gesagt bekommen, was ich schreiben darf und was nicht.
Gruss
Claus