Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Brauche dringend einen Rat

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    Hallo Jessika,
    ich finde es für richtig, das du den Kontakt zu deinen Mann aufnimmst. Denn nur so kannst du zu einer schlüssigen Entscheidung für dich selbst kommen.
    Fremd ist mir, das man nach einen Rückfall als Spieler direkt ins LKH eingewiesen wird - normalerweise sind auch da Wartelisten und die Träger reagieren nicht sofort. Das LKH ist eigentlich das Ende der Strasse - und vorher hat schon eine Menge stattgefunden.
    Die räumliche Trennung macht natürlich das verbergen einer Spielsucht recht leicht - und mit einer Maske die Familie zu beruhigen, das vermag vermutlich jeder Spieler. Die Frage, seit wann dein Mann diesen Rückfall bereits lebt, müßte also zwingend gestellt werden. Ich denke nicht, das die Situation so krass wäre, wenn es nicht wieder zum exessiven Spiel gekommen ist - mit allem was dazu gehört. Womit ich auch Verheimlichen und Lügen meine.
    Man kann auch tausend Gründe für sein Spiel als Spieler finde - die familiären Verhaältnisse - der kranke Sohn - ein Spieler wird immer Dinge finden, die seinen Rückfall ausgemacht hätten.
    In Wirklichkeit ist es ganz einfach. Er hat seinen Spieldruck nicht widerstanden - nur er. Daran sind nicht Umstände maßgebend - sondern die Tatsache, das er noch zu wenig für sich getan hat.
    Ich lese nichts von Selbsthilfegruppen oder sonstigen Aktionen. Eine Therapie machen und sagen, das reicht - stimmt wirklich nicht. Unsere Sucht bleibt - und wir haben die verdammte Verpflichtung immer an uns zu arbeiten.
    Wenn dein Mann dazu bereit ist - immer an sich zuarbeiten - und es mal wirklich ernst sieht - und weg von dem Gefasel ich schaffe das - sondern auch tut - habt ihr wahrscheinlich die Schanze auf neue Gemeinsamkeit.
    Aber dafür müßen natürlich auch die Gefühle noch zueinander finden, die durch solche Dinge stark strapaziert werden.
    Hätte noch was zu sagen, aber da man nur noch 3000 Zeichen setzen kann - ich hoffe DAS ändert sich sehr schnell, muß ich aufhören.
    Wünsche dir die richtige Entscheidung - und denke daran - wie Michael schon ausführte, gibt es auch für dich Hilfe, wenn du sie bedarfst.
    Lieben Gruss
    Gerri

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    21

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    So nun durch eure fleißigen Antworten bin ich nun auch schon ein Stück weiter gekommen.So wie das hier in Osnabrück mit dem LKH läuft weiß ich nicht so ganz genau aber ich bin froh das er dort ist weil er es selbst wollte.Ich habe heute Vormittag dort angerufen,hätte dort die Möglichkeit gehabt mit ihm zu reden aber ich konnte nicht.Habe mit der Psychologin gesprochen die hat aber noch kein Gespräch mit ihm gehabt dehalb konnte sie mir auchnicht so recht weiter helfen bis auf das ich schauen soll was ich eben selber will!!!So ich habe gesagt das ich morgen früh dort hin fahre weil die Kinder dann nicht da sind und ich sie eben nicht mitnehmen mag.Aber ich habe nun eben auch Ansatzpunkte wo ich nachfragen bzw ansetzten kann.Ja er hat nur die stationäre Therapie damals gemacht sollte eben danach noch in eine Spielergruppe gehen,aber das hat er nicht denn er sagte nur das es in Osnabrück keine reine Spielergruppe geben würde sondern nur mit Alkohol verbunden.Ich habe da nun damals leider auch nicht nachgehakt.Aber ich denke er paßt dort doch trotzdem rein denn bei ihm war es so bzw ist es so das er wenn er nicht spielen konnte er eben Alkohol trinkt....Kennt das einer von Euch?Die aus Gütersloh sagten damals sowas wäre eine Suchtverlagerung.Es tut mir leid das du deine Freundin verloren hast drücke dir aber die Daumen das du ganz schnell wieder Glücklich wirst.Finde es auch super das du schon seit 6,5Mon spielfrei bist weiter so wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen mach weiter so...
    So ich werde mir auf jeden Fall Hilfe holen denn wir noch einmal einen gemeinsamen Weg gehen wollen wird sich einiges ändern müssen aber dafür muß ich wissen was bzw wie ich da Stop Schilder aufstellen muss...Ich werde versuchen ihm die Hand so weit wie es Möglich ist zu reichen...Hoffe ich lese wieder von Euch

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    49

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    @ Superkulli

    Hallo Superkulli bzw. hallo Maik,
    kannst du mir die Frage beantworten, warum Spieler mit einer Selbstverständlichkeit lügen bzw. sich eine "Welt bestehen aus Lügen schaffen"?

    Du sagst, der Spieler macht sich schon genug Vorwürfe; was ich auch glaube.
    Aber viele Spieler sagen ja auch, dass es ihnen besser geht, wenn sie z.B. einen Rückfall gestanden haben. Wie oft - so glaube ich - sagt ein Angehörige(r), dass die ganzen Lügen oftmals mehr verletzten als alles andere. Da kommt das Spiel oft erst an zweite Stelle.
    Das schlechte Gewissen ist doch eh da u. irgendwann kommt auch die Lüge ans Tageslicht u. die Enttäuschung beim Angehörigen ist oftmals viel viel größer, als wenn der Spieler direkt die Wahrheit gesagt hätte.
    Man erkennt seinen Gegenüber nicht mehr wieder, denn er hat sich ein "Gebilde" geschaffen, in dem es oft nur noch um Lügen/Verstrickungen usw. geht.
    Ist es so schwierig zu sagen: Scheiße ... ich habe gespielt; habe nicht geschafft zu widerstehen?
    UND: Es ist als Angehörige( r ) sehr sehr schwierig Vertrauen aufzubringen.
    Kommt es einmal vor ... OK; kommt es zweimal vor .... na ja nicht schön aber OK.
    Aber wenn man ständig angelogen wird ... was soll man denn da noch denken?

    N.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    4

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    Hallo Nicole,

    ich habe in den letzten Monaten ein Buch geschrieben über meine 20 Jahre andauernde Spielsucht und habe darin auch die Beziehung zu meiner Ex verarbeitet. Derzeit liege ich mit der Überarbeitung in den letzten Zügen und versuche dann, einen Verlag für das Buch zu finden. Wenn Du magst, teile mir doch Deine Mail-Adresse mit, dann schicke ich Dir nächste Woche (fahre jetzt erstmal ein paar Tage in Urlaub) ein paar Auszüge aus dem Buch - vielleicht kann ich Deine Frage damit beantworten. Ansonsten würde ich jetzt vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und hier den Rahmen sprengen. Denn leider kann ich Dir die Frage nicht mit ein paar Worten beantworten bzw. wer weiß, ob sie danach nicht trotzdem noch unbeantwortet ist, da wahrscheinlich jeder andere Gründe oder Antriebe hat.....

    Viele Grüße
    Maik

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    21

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    Na ich würde mich auch riesig freuen wenn du mir auch ein paar kleine Teile davon schicken könntest denn Nicole hat schon recht aber ich kann mir schon denken das es dazu ne Menge zu berichten gibt.Na dann wünsche ich dir mal einen schönen und erholsamen Urlaub und kommt gesund und munter wieder.Du würdest mir mit Sicherheit weiter helfen..Lg Jessika
    grossekratzbuerste@gmx.de
    Ich werde mal sehen was weiter passiert ich werde morgen erstmal hinfahren.Habe vorhin eine SMS bekommen das er gerne meine Stimme hören möchte und er verstehen kann wenn ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will er weiß auch ganz genau das er Mist gemacht hat.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    Hallo.
    natürlich bin ich auch Spieler - und auf die Frage von Nicole gibt es eigentlich für mich eine einfache Antwort.
    Ich habe gelogen, um mein Spiel zu verbergen. Das ich andere - oder besser gesagt meine Familie und meine Partnerin - durch mein Spiel auf´s außerste belaste, war mir immer klar. Und ich wollte nie der große A... sein, der ich eigentlich während meiner gesamten Spielzeit (über 30 Jahre) war. Zu gerne hätte ich als Spieler gehabt, das die Geschichten, die ich frei erfunden hatte
    irgndwie stimmmten - es ist nicht schön sich als A... zu fühlen - ob man es ist bleibt dahingestellt.
    Dieses Lügen wurde im Laufe der Zeit ein Teil von mir - später log ich sogar an Stellen, wo es wirklich nicht nötig war.
    Wer mich etwas kennt, der weiß, das ich immer betone, es reicht nicht aus nicht mehr zu spielen. Ich habe als ich endlich aufhörte zu Spielen, begonnen unglaublich an diesen Dingen zu arbeiten. Wollte wahr und aufrichtig sein - und ich denke ich bin da auf einen guten Weg.
    Ich war 5 Jahre und 3 Monate spielfrei, bevor ich vor wenigen Wochen erneut rückfällig wurde. Was ich gelernt habe konnte ich umsetzen. Erstens den Rückfall von selbst beenden - zweitens - was mir trotz allem - und auch erst nach einer Anlaufzeit gelang - darüber sprechen. Mit meiner Partnerin - mit den Menschen in unserer Internet- Selbsthilfegruppe und sogar jetzt hier öffentlich. Ich habe mich nach diesem Rückfall nicht als A... empfunden - wohl aber bemerkt, das ich immer weiter an mich arbeiten muß. Das ich nicht des Spielens überführt werden brauchte - sondern darüber berichten konnte gibt mir sogar die Gewissheit, das mein Weg der richtige ist.
    Meine Partnerin war und ist mir auf meinen Weg eine unglaubliche Hilfe - auch wenn ich manchmal ihre Hartnäckigkeit verfluche.
    So hat sie kleine Lügen - die zunächst immer mal wieder kamen- hinterfragt . Warum erzählst du das so und so - hast du das wirklich nötig ?
    Natürlich hatte ich es nicht - wußte noch nicht mals warum.Es half mir sehr, mich aus gewohnten Verhalten zu verabschieden.
    Ich muß als Spieler der trocken sein will ehrlich werden, damit ich auch wieder Selbstwertgefühl bekomme. Wenn ich das zurück habe - wird es für mich keinen Grund mehr zum Spiel oder zur Lüge geben.
    Ich habe lange noch nicht alles erreicht - bin aber ein gutes Stück voran gekommen.
    Allen lieben Gruss
    Gerri

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    49

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    @Superkulli

    Kann ich dir über den Admin eine E-Mail zukommen lassen (mit meiner E-Mail?)?
    Irgendwie klappt das nicht.

    Nicole

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    Hallo Jessica,
    wie geht es dir ?
    Wie hast du deinen Besuch im LKH überstanden ?
    Lieben Gruß
    Gerri

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    21

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    Guten Morgen Gerri
    Danke mir geht es soweit ganz gut,hoffe doch das es dir auch gut geht.Wie war dein Wochenende?Meins ganz ok.Ich war mit den Kindern bei meinem Mann.Sie haben sich gefreut.Nun ich habe den Besuch überstanden war ja soweit auch ganz gut vorbereitet aber er hat es geschafft mich doch wieder voll aus der Bahn zu werfen nun aber gut er war ehrlich...
    Er hat mir am Do erst gestanden das es eben sehr gut war das ich das Schloß hier ausgewechselt hat denn er war Sa hier so betrunken wie er war und hat versucht rein zu kommen...tja und dann war er Mo bei der Bank um sein restliches Geld zu holen tja und weiter gehts mit dem Trinken bis er wieder angefangen ist sich die Arme aufzu ritzen tja und deshalb hat er sich aber erst Di im LKH einweisen lassen.Ja das hat mich eben aus der Bahn geworfen.Wir tel jetzt jeden Tag und die Therapeutin ist eben der guten Hoffnung wenn er eben die Gruppen besucht und evtl eine amb Therapie macht er es wieder schaffen kann.Na er hat es ja auch schon 4 Jahre geschafft aber nun stellt sich bei mir eben noch eine große Frage und das wäre diese Sache mit dem Borderline...Kennt sich da jemand mit aus?Habe etwas darüber gelesen aber es passen ganz viele Sachen eben genau auf meinen Mann...Es ist eben aber auch nur ne Vermutung ..denn er schlitzt sich dann auf is depressiv hat Ängste usw Wäre lieb wenn mir jemand infos darüber schreiben kann...So wünsche euch einen schönen Tag und weiter viel viel Kraft und Durchhaltevermögen..Lg Jessika

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    3

    Standard AW: Brauche dringend einen Rat

    lass Ihn fallen .Einen süchtigen darf man nicht ünterstüzen.Sondern blind in sein verderben laufen lassen.Da<mit er sich von alleine aus dieser lage befreit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •