Hallo Florian (Biff) - schön mal wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen - hoffe, das das noch öfters der Fall sein wird !! (Geht`s Dir gut ? )

Hallo Lydia,

das was Biff geschrieben hat, kann ich zu 100 % unterschreiben und ich finde auch, daß er es super ausgedrückt hat. (was wirklich nicht einfach ist)
Die Scham, die Dein Freund empfindet (wenn er sie empfindet), wird vor Dir wahrscheinlich am größten sein, denn (ich beziehe die Empfindungen jetzt mal auf mich) wahrscheinlich wird er sich Dir gegenüber als Versager vorkommen und wer fühlt sich schon gerne als Versager - besonders der Freundin gegenüber. Jeder Spieler gesteht sich irgendwann ein, daß er gegen die Sucht nicht ankommt und genau aus diesem Gefühl erfolgt (bei mir war es so) ein großer Verlust an Selbstbewußtsein, Selbstsicherheit und Eigenakzeptanz.
Er weiß, daß er Dich wahrscheinlich seit Jahren belogen hat und er weiß auch nicht, ob er das in Zukunft nicht mehr tun wird. Das ist ja das Schlimme an den Lügen. Aufgrund der Scham und der Tatsache, daß meine seinen Lieben nicht weh tun will, belügt man diese am allerschlimmsten und tut gerade denenigen am meisten weh, die einem am wichtigsten sind. Es hört sich für Dich vielleicht paradox an, aber leider war es bei mir so.

Ich finde es wirklich klasse, das Du ihm helfen möchtest, aber ich sage Dir nochmal, daß Du auch wissen solltest, auf was Du Dich da einläßt. Ich wünsche Deinem Freund eine Partnerin, die das mitmacht, aber dafür wirst Du auch einige "Verhaltensregeln" lernen müssen und ich denke, es ist auch nicht einfach, die Achtung voreinander aufrecht zu erhalten.
Aber wie Biff schon sagte, Du kannst ihm nur helfen, wenn er sich von Dir helfen lassen will, bzw. wenn er über seinen Schatten springen und Dir wieder in die Augen gucken kann. Wenn er nicht auf Deine Kontaktaufnahmeversuche reagiert, dann lasse ihn einfach wissen, daß Du Dich über die Sucht schlau machst und das gerne mit ihm zusammen angehen möchtest.
Hört sich doch klasse an, einfach nur warten was passiert..... ( ich kann mir vorstellen, das eine Welt für Dich zusammengebrochen ist und Du fast abdrehst bei dem Gedanken, ihn zu verlieren oder ihm nicht helfen zu können, aber wenn Du anfängst, "Druck" auszuüben, wird es ihm sicherlich nicht leichter fallen, den Kontakt wieder aufzunehmen - glaube ich ).

Idee - vielleicht schickst Du ihm einfach mal den Link von diesem Forum - wenn er sich mit seiner Sucht beschäftigt, wird es ihm unglaublich helfen - sowohl in den ganzen alten Berichten wird er sich wiedererkennen und feststellen, daß all` seine Empfindungen und Gefühle alles andere als "Einzigartig" sind, sondern wir alle gleich oder ähnlich denken und empfinden. Außerdem wird er auch Dein Engagement sehen und vielleicht wird ihm dann auch bewußt, daß Dir langsam klar wird, was alles mit dieser Sucht zusammenhängt und Du ihm WIKRLICH helfen wirst.

Ich drücke Dir (Euch) weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
Maik ( Superkulli )