Hallo @ alle

Den Eintrag resp. die Antwort von Charlotte finde ich absolute Klasse- Sie selber ist/war spielsüchtig, sieht nach meiner Ansicht die Dinge aber sehr klar genau wie auch die Katze! Man kann einen Menschen nicht ändern- nur sich selbst- das ist eine Tatsache! Einerseits möchte ich nicht Zocker sein, anderseits nicht im Dilemma eines Angehörigen stecken.

Ich sehe die Probleme von einigen Paaren hier nicht so, dass Ihre Partnerschaft nicht funktioniert - primär wegen der Spielsucht- jene wird meines Erachtens für sich als Grund genommen für eine Partnerschaft die einfach kratzt. Man will den Partner nicht verlassen… weil man ihn doch „liebt“. Man möchte nicht alleine sein.. etc. etc. Das scheint mir nichts anderes zu sein als auch eine sucht- zwar auf einer anderen Ebene als beim Zocker jedoch nicht minder. Der Zocker ist ein Lügner- weil er Zocker ist. Ich habe zeit meines Lebens viele Menschen kennen gelernt die lügen und betrügen- und es waren keine Zocker. Es wird die Ansicht vertreten, wer zockt der lügt. Das ist meiner Meinung nach einfach falsch- schreibe ich auch nicht das erste mal- naja ist ja nur die Meinung eines Zockers! Der süchtige muss grundsätzlich da selber raus wollen, da kann kontrolliert und gemacht werden wie man lustig ist- es nützt alles nichts wenn der Zocker selber den Willen oder die Kraft nicht hat. Einmal mehr muss ich schreiben- der Zocker muss seinen AUSGANG aus der Sucht selber finden. Hilfestellung indem man mit ihm mal die SHG besucht, ihn unterstützt auf seinem Weg ist sicherlich was sehr gutes- was mir leider nie zugute kam.

Ihr könnt Euch alle drehen und wenden wie Ihr wollt. Ihr könnt Eure Partner nicht ändern- nur sie alleine können es, dafür brauchen sie Wille und Kraft- die man als Angehöriger – so hoffe ich- fördern kann, wobei ich denke es braucht dazu eine grosse Portion Fingerspitzengefühl. DEN WEG MUSS JEDER ALLEINE FÜR SICH GEHEN!

Liebesentzug- ist übrigens das schlimmste das man einem Menschen antun kann. Ich lese aus einigen Einträgen hier, dass die Tendenz dazu gross ist von den Angehörigen dies zu praktizieren- wenn der Zocker nicht tut was der andere will. Ausserdem sehe ich es als ziemlich eigennützig an- wenn ein Angehöriger findet, ich bleibe in der Partnerschaft weil ich IHN/SIE eben soooo liebe und doch schon länger mit diesem Menschen zusammen bin. Das ist kein Grund zu bleiben! Es kann nie mehr so werden wie es war- Partnerschaften verändern sich im Laufe des Lebens. Damit will ich nicht sagen sie werden schlechter- aber anders. Lieben heisst den anderen annehmen so wie er ist- das ist eine grosse Herausforderung und sehr schwer. Ob es nun um Zocker geht oder andere Süchte- zusammenleben war noch nie leicht. Mir stellt sich die Frage- was bringt zwei Partnern ein solches nebeneinander Leben?

Finanziell sollte man sicherlich in keinster Weise einen Spielsüchtigen unterstützen- weder ihm den Strom noch das Telefon bezahlen- das ist wohl kein Thema. Jedoch konnte ich hier auch schon lesen, das geholfen wurde für einen Neuanfang durch Schuldentilgung und die betreffenden aber bis heute trocken geblieben sind. Eine einmalige Hilfe würde ich somit für den einen oder anderen gutheissen.

Weiter kommt es für mich so rüber, dass es hier Zocker gibt, die möglicherweise ihren Dampf ablassen beim Zocken weil sie mit Ihrem Partner nicht zurechtkommen. Keiner von beiden aber einsehen will, dass es keine Zukunft gibt. Das zu viel Porzellan zerbrochen wurde. Man „liebt“ ja so! Schlicht eine Sucht dazu- nicht loslassen können, was man schon längst verloren hat.

Zum Schluss will ich hier noch mitteilen, dass ich einen groben Rückfall hatte (einmalig aber heftig) nach jetzt längerer Zeit des trocken sein. Ich könnte nun viele Gründe dafür vorschieben- den es geht mir ganz einfach nur„scheisse“ . Selber bin ich aber der Meinung- es gibt keinen Grund zu zocken, zu saufen, zu kiffen oder Drogen zu konsumieren. Es gibt nur eines- die Situation in den Griff bekommen! So einfach die Lösung- so schwer das umzusetzen.

Ich werde wieder von vorne anfangen und wünsche mir selber den Willen und die Kraft dazu :-) -den ich weiss ich schaffe das, auch wenn ich jetzt gestrauchelt bin!

In diesem Sinne- lieben Gruss an alle
Boomer