Hallo Stefano,
es ist schwer Ratschläge zu geben, de3nn meistens sind die betroffenen Spieler ohnehin geprügelt genug - durch das Ausleben ihrer Sucht.
Du hast Dein Abi bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Das hast Du ja auch nicht alleine bewältigt. Und es ist ja nicht die Intelligenz, die die Freude vermittelt, es sind ja viele Emotionen dabei geweckt worden.
Das Begreifen aber - nun den Weg in das Erwachsensein zu gehen, also Universität - welche Studienfächer möchtest Du belegen;
Eine Berufsausbildung im kaufmännischen oder in einem Verwaltungsberuf;
Eine feste Partnerschaft zu einem geliebten Menschen, das sind Bereiche die jetzt dran sind.
Wenn der Kater sich legt, der Kopf wieder frei wird....
Du findest auf dieser Homepage Wichtige Adressen: Beratungsstellen, Kliniken und vor allem Selbsthilfegruppen, vielleicht in Deiner Nähe?
Ich staune immer, wie viele Stühle leer bleiben, wenn der Meetingstermin ansteht, bei uns. Da möchte ich gerne gerade junge Spieler sehen, die ihre Zukunft noch vor sich haben. Mir persönlich sind Menschen bekannt, die das Spielen als "Jugentliche Flucht" benutzt haben und in der Selbsthilfegruppe das Erwachsen - sein gelernt haben. Unter Erreichen der Spielabstinenz.
Ob Du süchtig bist - entscheide selber. Das Forum lädt Dich ein im Link: Selbsttest. Beantworte Dir doch einmal selber die 19 Fragen und schaue, wie es Dir dabei geht.
Über Eine Antwort von Dir würde ich mich freuen.
Schöne 24 Stunden
Andreas