Hallo Mikesch,

schön ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten. Es freut mich zu lesen, dass Du Dich von Deinem Zusammenbruch erholtst und es Dir wieder besser geht.

Ich erlebe in der direkten Arbeit mit spielsüchtigen Menschen öfter die Tendenz, die eine exzessive Verhaltensweise durch eine andere zu ersetzen. Der Job bietet sich dafür gut an, da viel arbeiten eine gesellschaftlich anerkanne Verhaltensweise ist, die für die Betroffenen selber beispielsweise auch den Vorteil hat, durch höheren Verdienst mögliche Schulden schneller abbauen zu können oder sich einen höheren Lebensstandart leisten zu können.
Ich denke, dass Dein Beitrag, neben dem Lebenszeichen, auch für andere Betroffene wichtig sein kann, um einer solchen Entwicklung bei sich selber vorbeugen zu können. Vielleicht haben einige auch schon eine solche Phase erlebt und finden sich in Deinem Beitrag wieder.

Du hast Dein Verhalten und die Zusammenhänge mit Deiner Lebenssituation anscheinend schon ausführlich reflektiert und die passenden Veränderungsschritte für Dich daraus abgeleitet. Ich wünsche Dir, dass Du den Weg weiter gehen kannst.

Viele Grüße aus Neuss und weiterhin gute Genesung

Katharina Weege (früher Schmitz)