Hallo Joa,

vielen Dank für Deine Antwort. Und natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst dass Schwören nicht unbedingt das richtige Versprechen ist. Ich wollte damit evtl auch nur zum Ausdruck bringen, dass es mir ernst ist.
Und du hast auch Recht, wenn Du sagst, dass man sich "kleine" Ziele setzen sollte, wie z.B. heute will ich nicht. so kann ich Ziele erreichen und im Endeffekt das ganz große Ziel im Auge behalten und dem näher kommen.

Ansonsten bin ich wie gesagt ganz zufrieden mit meinem Leben. Ob innerlich etwas in mir schlummert weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vor 3 Jahren starb mein Bruder (er war alkoholsüchtig!!) und letztes Jahr meine Schwägerin (auch alkoholsüchtig). Da drängt sich mir natürlich der Gedanke auf, ob sich in mir Ängste der Sucht bereits ihren Platz geschaffen haben und ich ebenfalls verfalle.
Ich habe tolle Kinder, eine wunderbare Frau und einen guten Job, der mir Spass macht. Manchmal frage ich mich, ob ich zu einem Psychologen muss, weil es vielleicht verborgenes in mir gibt, von dem ich nichts weiß oder ahne oder ob ich mit all den Todesfällen innerlich vielleicht überfordert bin.

Der Weg ist das Ziel!