Hallo liebe Userinnen,

ich wollte mich noch mal kurz aus meinem Urlaub melden. Ich freue mich darüber, dass ihr scheinbar alle auf einem guten Weg seit.

Pearl, ich finde es weiterhin toll, wie Du schon vor Deiner stationären Reha an dir und deiner Spielfreiheit arbeitest.Du suchst dir die Unterstützungen und den Austausch, den Du brauchst, entwickelst aber auch eigene Strategien für dich (z.b. Entspannungsübungen) unter dem Aspekt der Selbstwirksamkeit. Du beschreibst unter deiner Überschrift "Wege..." Deinen Weg aus der Spielsucht. Ich glaube, dass das anderen Betroffene und deren Angehörige Mut macht und für ihren eigenen Weg motiviert.

Die Unterstützung und den Austausch zwischen euch andern finde ich auch sehr konstruktiv.

Kate, ich finde es wichtig, dass Du scheinbar trotz der oft schweren Beziehungsarbeit noch die guten Zeiten wahrnehmen kannst. Dadurch kannst Du dir vielleicht auch wieder neue Power für die Beziehungsarbeit holen.

Kath, Du scheinst dich mit dem Thema Co-Abhängigkeit und Abgrenzung auseinander zu setzen. Da finde ich auch Kates Anregung hilfreich, zu schauen, an welchen Stellen Du vielleicht zu viel Verantwortung übernimmst. Das unterstützt oft indirekt die Suchterkrankung, da Betroffene dadurch nicht in die Position kommen, selber Verantwortung für ihre Situation übernehmen zu müssen.

Wolke, es freut mich zu hören, dass sich für dich Freundschaften aus den Forumskontakten entwickelt haben, die immernoch bestehen.

Insgesamt finde ich es wichtig, dass ihr dafür sorgt, dass es Euch gut geht und schaut, welches Forum für Euch am besten passt. Ich hoffe, dass ihr uns nicht vergesst. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie wir das Forum noch bewerben können. Den Chat könnt ihr natürlich auch für euch nutzen. Ihr könnt euch z.B. zu einer festen Zeit verabreden und dort direkt in Echtzeit miteinander schreiben. Ihr kommt über unsere Seite spielsucht.net und den Button Chat und Forum in den Chat.

Ich melde mich nach meinem Urlaub Mitte Mai wieder.

Liebe Grüße aus Neuss

Katharina Weege